DJK Herren feiern Punktgewinn gegen starke Limbacher
Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg erreichte am vergangenen Samstagnachmittag ein 5:5 Unentschieden in der Tischtennis Regionalliga gegen den TV 06 Limbach. Dieser Punktgewinn kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da die Odenwälder in dieser Saison mit einer ausgesprochen starken Mannschaft ins Rennen gehen. Als neuer Spitzenspieler kam Xavier Dixon aus Grenzau zum TV und bildet mit Nachwuchshoffnung Pavel Sokolov ein gutes vorderes Paarkreuz. Durch die neue Nummer eins rutscht Christian Schleppi, der in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz eine beachtliche 15:21 Bilanz erspielt hatte, ins hintere Paakreuz und ist dort wohl einer der stärksten der Liga. An Nummer drei lief Limbach mit dem jungen Ion Söllner auf. Söllner blieb in seinen ersten vier Einzeln gegen Mainz II und Plüderhausen ungeschlagen und ist fürs hintere Paarkreuz ebenfalls eine starke Besetzung. Die DJK lief in der Aufstellung vom Sieg über Oggersheim am ersten Spieltag mit Tom Eise und Samuel Schürlein im vorderen Paarkreuz sowie Neuzugang Maxime Boehler und Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz auf.
In den Eingangsdoppeln stach wie schon gegen Oggersheim die Kombination Schürlein/Boehler heraus mit einem überraschend klaren 3:0 gegen Söllner/Schleppi. Der sympathische französische Neuzugang und das DJK-Eigengewächs harmonieren ausgesprochen gut und haben sich in diversen, gemeinsamen Trainingseinheiten schon gut aneinander gewöhnt. In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes teilten sich die beiden Teams die Punkte. Im hinteren Paarkreuz folgte dann die wohl spektakulärste Begegnung des Tages. Maxime Boehler und Christian Schleppi lieferten sich über fünf Sätze ein hartes, sehr vorhandlastiges Duell, in dem Boehler immer wieder nach hinten gedrängt wurde. Zwar gehört die Ballonabwehr zu den Stärken des Elsässers, Schleppis kraftvolle Vorhand kam hier allerdings häuftig durch. Am Ende setzte sich Schleppi durch und jubelte verdientermaßen über den sehenswerten und spektakulären Sieg. Auch die zweite Partie im hinteren Paarkreuz zwischen Lehmann und Söllner ging im Entscheidungssatz an die Gäste, womit sich der TV auf 4:2 absetzen konnte. Den fünften Punkt und damit schonmal ein sicheres Unentschieden für Limbach erspielte Neuzugang Dixon gegen Eise. Der 25jährige Australier schien als einziger gegnerischer Spieler keine Probleme mit den spinärmeren und langsameren Bedingungen in der Sporthalle am Sägeteich zu haben und zeigte herausragendes Tischtennis. Sowohl Schürlein im ersten Einzel als auch DJK-Spitzenspieler Eise kamen nie in die Nähe eines Sieges. Gegenteilig stellt sich die Situation bei Pavel Sokolov dar, der in Offenburg noch keinen Einzelsieg verbuchen konnte. Auch gegen Schürlein und trotz 2:1 Satzführung sollte es nicht reichen. Der 20jährige Offenburger kam im fünften Satz immer besser mit dem gefährlichen Rückhandflip von Sokolov zurecht und entschied dieses wichtige Einzel unter großem Jubel in der Halle für sich. Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte wieder, denn auch Boehler schlug sich sehr gut gegen Söllner und verkürzte auf 4:5. Die Partie zwischen Lehmann und Schleppi sollte entscheiden über Unentschieden oder Niederlage für die DJK. Es war überraschend zu sehen, dass der starke Schleppi offenbar dem intensiven ersten Einzel Tribut zollen musste und nicht mehr spritzig wirkte. Dies und die aktuell gute Form von Lehmann führten zu einem deutlichen 3:0 Erfolg des aus Haslach im Kinzigtal stammenden 26jährigen, der den 5:5 Endstand besiegelte. Mit diesem unerwarteten Punktgewinn geht die "Erste" nun in ein spielfreies Wochenende bevor es am 19.10. wieder zuhause gegen den VfR Birkmannsweiler geht.
Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Dixon/Sokolov 3:11, 7:11, 5:11; Schürlein/Boehler - Söllner/Schleppi 11:5, 12:10, 11:8; Eise - Sokolov 11:5, 11:8, 8:11, 9:11, 11:7; Schürlein - Dixon 11:5, 8:11, 2:11, 5:11; Boehler - Schleppi 11:9, 6:11, 8:11, 11:7, 9:11; Lehmann - Söllner 11:9, 2:11, 9:11, 11:7, 8:11; Eise - Dixon 9:11, 9:11, 2:11; Schürlein - Sokolov 8:11, 11:5, 9:11, 11:7, 11:8; Boehler - Söllner 11:7, 11:8, 8:11, 11:9; Lehmann - Schleppi 11:4, 11:6, 11:7; Endstand: 5:5.
Im Bild: Samuel Schürlein siegte im seinem zweiten Einzel gegen Pavel Sokolov und leitete die DJK-Aufholjagd ein.