DJK Damen besiegen Tabellenführer Langweid

Die erste Damenmannschaft hat sich am Sonntagnachmittag in der 3. Bundesliga durch einen furiosen 6:2 Sieg über Tabellenfüherer TTC Langweid den zweiten Tabellenplatz zurückerobert. In heimischer Halle überzeugten die Ortenauerinnen durch Nervenstärke und großen Kampfgeist. Vier von vier Begegnungen im Entscheidungssatz entschieden die DJK-Damen für sich. Langweid war in Bestbesetzung angetreten und ging daher als Favorit in die Partie. In der Vorrunde hatte man gegen eine leicht schlechtere Aufstellung (Sarah Alzinger anstatt Martina Erhardsberger an Nummer vier) deutlich mit 2:6 das Nachsehen.

Die Gastgeberinnen erwischten einen Blitzstart und sicherten sich beide Doppel. Langweid hatte im bisherigen Saisonverlauf gerade einmal fünf Doppel abgegeben, was verdeutllicht, dass die DJK-Asse auf den Punkt fokussiert in die Partie gegangen waren. In den Einzeln gab es für die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich dann Dramatik pur zu erleben. Edina Toth, die ungarische Spitzenspielerin der Offenburger Mannschaft drehte einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg und holte gegen Dziadkowiec einen wichtigen und einkalkulierten Punkt. Kurz darauf musste sich Theresa Lehmann gegen Martina Erhardsberger ihrerseits nach 2:0 Satzführung einer Aufholjagd der Gegnerin erwehren und schaffte dies hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Auch dieser Punkt war für das Szenario Heimsieg einkalkuliert. Mit einem Zwischenstand von 4:2 ging es in den zweiten Paarkreuzdurchlauf, wo Edina Toth groß aufspielte. 3:0 schlug sie im Kampf der Spitzenspielerinnen Katharina Schneider, gegen die sie noch in der Vorrunde knapp verloren hatte und holte den fünften Punkt. Ein Unentschieden war also schon sicher. Es kam nun auf Jana Kirner an, denn gegen das starke hintere Paarkreuz von Langweid wusste man, dass es schwer werden würde, noch einen weiteren Zähler einzufahren. Kirner spielte stark und trotzte dem Druck. Im Entscheidungssatz nahm sie beim Stande von 3:6 ein Timeout, das die Wende in diesem Satz brachte. Sieben Punkte in Folge brachte der DJK vier Matchballe ein, von denen gleich der zweite genutzt wurde. Unter großem Jubel hat sich die "Erste" damit bezüglich der Niederlage gegen Kolbermoor II rehabilitiert und holt zwei wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Das Team kann diesen Erfolg nun sacken lassen, denn der nächste Einsatz findet erst in einem guten Monat, am 09.03. zuhause gegen Chemnitz II statt.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Toth/Heuberger - Schneider/Krazelova 11:6, 17:19, 11:4, 6:11, 11:7; Kirner/Lehmann - Dziadkowiec/Erhardsberger 11:8, 12:10, 12:10; Toth - Dziadkowiec 12:14, 7:11, 11:9, 15:13, 11:6; Kirner - Schneider 5:11, 12:14, 10:12; Lehmann - Erhardsberger 14:12, 11:9, 4:11, 9:11, 12:10; Heuberger - Krazelova 11:6, 9:11, 8:11, 5:11; Toth - Schneider 11:9, 11:4, 11:2; Kirner - Dziadkowiec 11:8, 5:11, 11:7, 9:11, 11:7; Endstand: 6:2.