DJK Herren holen Halbrundenmeisterschaft

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg hat mit einem 9:4 Sieg über den TTC Mühlhausen die Halbrundenmeisterschaft in der Tischtennis Badenliga erreicht. Es war das Aufeinandertreffen zwischen dem Zweiten und Dritten in der Tabelle, in der vor der Partie der TTC Odenheim mit einem Spiel mehr die Spitzenposition eigenommen hatte. Es war klar, dass sich die DJK mit einem Sieg an Odenheim vorbeischieben würde. Dementsprechend motiviert und konzentiert gingen die Gastgeber aus der Ortenau an die Tische. Dies wurde gleich in den Eingangsdoppeln deutlich. Während das Offenburger Spitzendoppel Mohler/Schwarz wie in dieser Saison schon so oft sehr souverän auftrat und mit seinem klaren Sieg der Mannschaft gleich zu Beginn der Partie Sicherheit gab, mussten Schürlein/Karcher und Danzeisen/Fock im Doppel zwei bzw. Doppel drei einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen. Beide DJK-Kombinationen gaben sich allerdings nicht auf und zeigten eine sehr fokussierte Leistung und holten jeweils noch den Sieg, wobei Schürlein/Karcher dem Mühlhausener Spitzendoppel die erste Niederlage in dieser Saison zufügten. Kurios war es, dass in den folgenden Einzel noch dreimal ein 0:2 Satzrückstand in einen Sieg gedreht wurden. Zwei zugunsten der DJK, einer zugunsten der Gäste vom Bodensee. Der schweizer Spitzenspieler der DJK, Nicola Mohler, vollbrachte dieses Kunststück als erster in den Einzeln gegen Blanar. Der Sieg von Mohler war im Lager der DJK einkalkuliert, was den kämpferischen Kraftakt des Offenburger Neuzugangs umso wichtiger machte. Yannick Schwarz war der Matchwinner an diesem Tag. Die DJK-Nummer zwei schlug Milan Papcun, den starken Spitzenspieler der Gäste, der bis dato erst zwei Einzel in dieser Runde abgegeben hatte. Schwarz schob sich damit in der Gesamtrangliste aller Spieler der Badenliga auf Platz zwei hinter dem Niklashausener Spitzenspieler Krzystof Malcherek. Es war der Zwischenstand zum 5:0 in der Sporthalle am Sägeteich, der zunächst Zuversicht bei den Gastgebern sähte. Doch dann begann der TTC, sich zu wehren. In den Spielen der Mitte und im hinteren Paarkreuz kämpfte sich der Tabellendritte wieder ran. Nur Jörg Danzeisen, der sich an diesem Tag in ausgezeichneter Form präsentierte, konnte gegenhalten und zumindest einen Punkt retten, der zum 6:3 Zwischenstand nach dem ersten Paarkeuzdurchlauf führte. Der knappe Sieg von Danzeisen, der einen der vielen 0:2 Satzrückstände gegen Altmeister und Ex-DJK'ler Georg Winkler drehte, wurde umso wichtiger zumal im Duell der Spitzenspieler Nicola Mohler gegen Papcun unterlag und den Punkt zum 6:4 abgeben musste. Den Sieg der DJK perfekt machte in der Folge das mittlere Paarkreuz. Samuel Schürlein, der am Tag zuvor in Weinheim als jüngster Spieler der U18 Konkurrenz den Baden-Württembergischen Einzel- und Doppeltitel gewann, siegte in einem sehenswerten Spiel über Winkler und auch Jörg Danzeisen bezwang am Nebentisch mit einem Kraftakt den an diesem Tag stark aufspielenden Len Raake. Der 9:4 Sieg, der mit Blick auf den Verlauf der Partie zu deutlich ausfiel, und damit die umjubelte Halbrundenmeisterschaft waren perfekt. Die Mannschaft hat nun sechs Wochen Zeit, sich zu regenerieren und sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga reizen und motivieren die Spieler nun natürlich extrem. Man wird sehen, wie man sich im verbleibenden Rundenverlauf schlagen wird.

Im Bild: Yannick Schwarz

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Schwarz - Blanar/Winkler N. 11:6, 9:11, 11:5, 11:5; Schürlein/Karcher - Papcun/Welz 3:11, 9:11, 11:6, 11:9, 11:8; Danzeisen/Fock - Winkler G./Raake 10:12, 8:11, 11:9, 11:3, 11:8; Mohler - Blanar 9:11, 6:11, 14:12, 11:8, 11:5; Schwarz - Papcun 5:11, 11:8, 11:4, 11:3; Schürlein - Raake 9:11, 7:11, 10:12; Danzeisen - Winker G. 11:13, 7:11, 11:9, 11:4, 11:9; Karcher - Welz 11:9, 11:8, 9:11, 6:11, 9:11; Fock - Winkler N. 9:11, 6:11, 11:6, 9:11; Mohler - Papcun 8:11, 6:11, 11:7, 11:7, 8:11; Schwarz - Blanar 11:1, 11:9, 11:8; Schürlein - Winkler G. 11:7, 13:15, 11:6, 11:4; Danzeisen - Raake 11:6, 11:9, 9:11, 9:11, 11:8; Endstand: 9:4.