Linda

Am vergangenen Wochenende konnte die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg eines der beiden Auswärtsspiele für sich entscheiden und somit den Platz im vorderen Mittelfeld festigen.

Am Samstagabend unterlag das Team mit der Aufstellung Heuberger, Spinner, Gäßler und Leser, mit 8:4 Punkten als Gast beim TTV Weinheim-West. Wie gewohnt ohne Doppel gingen zunächst Heuberger und Spinner an die Tische. Während letztere der Spitzenspielerin des TTV, Rebecca Mohr, in 3 Sätzen gratulieren musste, ließ Heuberger ihrer Gegnerin Hinterberger bei einem 3:0 Sieg keine Chance. Leser knüpfte daran an und brachte die DJK mit einem Viersatzsieg gegen Mayer im hinteren Paarkreuz in Führung. Parallel dazu konnte sich Gäßler gegen ihre Konkurrentin Klett nicht durchsetzen, wodurch der TTV den Rückstand wieder ausglich.
Im zweiten Durchgang zeigte Heuberger erneut starkes Tischtennis und kämpfte sich gegen Mohr in den fünften Satz. In einer spannenden Partie war sie am Ende aber dennoch gezwungen ihrer Gegnerin zu gratulieren. Gleichzeitig musste Spinner gegen Hinterberger, die bislang mit einer 10:5 Bilanz im vorderen Paarkreuz glänzt, eine Niederlage in vier Sätzen hinnehmen. In ihrem zweiten Einzel tat es Gäßler ihrer Mannschaftskameradin gleich und besiegte Mayer in drei Sätzen. Da auch Leser in der Partie gegen Klett kein Mittel fand sich durchzusetzen und somit einen Punkt für die DJK einzufahren, gerieten die Offenburgerinnen mit 5:3 Punkten in Rückstand. Im dritten und letzten Durchgang konnte lediglich Heuberger in einem umkämpften Fünfsatzsieg gegen Mayer punkten. Sowohl Spinner, Leser, als auch Gäßler mussten eine Niederlage einstecken.

In alter Frische ging es dann am Sonntag zum SSV Schönmünzach, welcher bislang mit nur einem Unentschieden am Vortag gegen den TTC Mülheim-Urmitz, noch keine Niederlage einstecken musste. Mit von der Partie waren auf Seiten der DJK an diesem Tag: Stortz, Heuberger, Spinner und Röderer.
Im ersten Durchgang wurden die Punkte geteilt. Heuberger verlor in drei Sätzen gegen Kaim, die Nummer eins des SSV, während Stortz sich nach verlorenem ersten Satz auf das Abwehrspiel ihrer Gegnerin Bernhard einstellte und in vier Sätzen siegte. Im hinteren Paarkreuz erkämpfte sich Röderer in einem Fünfsatzspiel gegen Gaiser den nächsten Punkt für die DJK. Am Nebentisch musste Spinner ihrer Gegnerin Frey nach vier Sätzen gratulieren, womit sich ein ausgeglichener Spielstand von 2:2 ergab. Gegen die Spitzenspielerin des SSV, Kaim, konnte auch Stortz in der zweiten Runde nicht punkten. Zum Ausgleich verhalf ihre Mannschaftskameradin Heuberger, die bei einem spannenden Fünfsatzspiel gegen Bernhard einen kühlen Kopf bewahrte und das Spiel für sich entschied. Spinner konnte mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen Gaiser in der zweiten Runde überzeugen, während Röderer nicht gegen Frey ankam und in vier Sätzen unterlag.
Stortz wurde ihrer Rolle als Nummer 1 gerecht und entschied ihr drittes Einzel zu Gunsten der DJK. Spinner konnte unterdessen der stark aufspielenden Kaim zwar Paroli bieten, schaffte es jedoch nicht eine Führung für die Offenburgerinnen zu erspielen. Mit drei Siegen konnte Kaim ihre Bilanz somit auf 11:1 ausbauen und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Entscheidend für den Sieg waren somit die beiden letzten Begegnungen an diesem Tag.
Röderer konnte sich gut auf das unangenehme Abwehrspiel der Nummer zwei Bernhard einstellen. Mit einem überraschenden Viersatzsieg brachte sie die DJK Offenburg mit 6:5 Punkten in Führung. Heuberger lies dabei gegen Gaiser nichts anbrennen und führte das Team schließlich zum Sieg.

Somit landet die zweite Damenmannschaft nach dem Wochenende auf Tabellenplatz 4 und ist, was den Punktestand betrifft, gleichauf mit den Plätzen zwei und drei.