Schwerer Saisonstart für DJK-Zweitligateam

In der zweithöchsten Tischtennisliga Deutschlands trifft die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Samstagabend auswärts auf den MTV Tostedt. Es ist die Saisonpremiere nach elf Monaten ohne Ligabetrieb und demensprechend fiebern sowohl die Spielerinnen als auch die Anhänger der DJK dem Datum entgegen. Im Lager der Ortenauer freut man sich sehr, dass man die neue Runde mit unverändertem Personal angehen kann. Im vorderen Paarkreuz baut man weiter auf die belgische Nationalspielerin Nathalie Marchetti sowie auf die ungarische Abwehrkünstlerin Edina Toth. Im hinteren Paarkreuz gehen die Offenburgerinnen mit den Identifikationsfiguren aus der Region Jana Kirner, Jele Stortz und Theresa Lehmann an den Start. Es ist mit fünf so ausgeglichenen Spielerinnen also auch ein wenig Rotation möglich. Es ist das weiteste Auswärtsspiel gleich zu Beginn der Saison im hohen Norden Deutschlands gegen einen Gegner, der in kompletter Aufstellung zu den besseren Teams der Liga zählt. In der Saison 19/20 gab es die letzten Aufeinandertreffen. In der Vorrunde siegte die DJK mit 6:3, wo bei Tostedt allerdings Spitzenspielerin Irene Ivancan nicht mit von der Partie war, in der Rückrunde siegte Tostedt mit Ivancan 6:2. In Komplettbesetzung wird Tostedt also als Favorit in die Begegnung gehen, die für die Gäste aus Südbaden in dem Fall eine gute Standortbestimmung darstellen wird ohne größeren Druck. Sollten beide Teams wie erwartet antreten, so dürfen sich die Zuschauer auf eine taktisch sehr interessante Begegnung zwischen den beiden Abwehrspielerinnen Ivancan und Toth freuen. Ivancan, deren größter Erfolg zweifellos die Vize-Europameisterschaft im Jahre 2011 war, setzte sich beim letzten Aufeinandertreffen sehr deutlich mit 3:0 durch. Ziel für die Nummer zwei der DJK wird es sein, die Taktik für einen ausgeglicheneren Verlauf zu finden. Auch wenn dies gelänge, werden die Chancen der Offenburgerinnen eher im hinteren Paarkreuz zu suchen sein. Verfolgt werden können die Ergebnisse wie immer im LiveTicker unter www.tischtennis.de. Spielbeginn in Tostedt ist um 17:00 Uhr.

Bild v.l.n.r.: Betreuer Günter Schwarz, Theresa Lehmann, Jana Kirner, Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Edina Toth