Lehmann führt DJK Oberligateam zum ersten Saisonsieg

Mit einem Kraftakt hat die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg zwei wichtige Punkte in der Herren Oberliga gesichert. Nach der ernüchterneden 2:8 Niederlage im ersten Saisonspiel zuhause gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten ASV Grünwettersbach trafen die Ortenauer am vergangenen Sonntag auswärts auf den VfL Kirchheim und siegten knapp mit 6:4. In Anbetracht der komplizierten Situation im DJK-Vorzeigeteam des Herrenbereichs ein echter Erfolg. Zwar ist Spitzenspieler Yannick Schwarz nach überstandener Krankheit wieder mit von der Partie gewesen, kann aber aktuell aufgrund des Trainingsrückstands noch nicht einhundert Prozent in Sachen Fitness und Spielsicherheit abrufen. Nummer zwei Nicola Mohler ging mit angegriffenem Nackenbereich in die Partie und auch im hinteren Paarkreuz hat Samuel Schürlein seit einer unglücklichen Bewegung im Abschlusstraining am Freitagabend Probleme in der Hüfte. Auch der Einsatz von Axel Lehmann stand aufgrund von Schmerzen im Fußgelenk und ausstehenden MRT Untersuchungsergebnissen im Laufe der Woche noch auf der Kippe. Alles in allem also schwierige Vorzeichen gegen einen Gegner, der eigentlich in der Tabelle ebenfalls eher gegen den Abstieg kämpft, in den beiden ersten Begegnungen aber respektable zwei Unentschieden gegen gute Mannschaften aus Staig und Mühlhausen einfahren konnte.

Die Begegnung begann mit einem Dämpfer für die Gäste aus der Ortenau. Die seit Bestehen noch ungeschlagene Doppelkombination Schwarz/Mohler (22:0 Siege in der Badenliga-Meistersaison) unterlag dem nominell schwächeren VfL-Doppel Hornstein/Gantert mit 1:3. Am Nebentisch siegten aber Schürlein/Lehmann ebenfalls überraschend gegen Geßner/Mangold, was eine neutrale Ausgangslage zu Beginn der Einzel schaffte. Hier setzte sich die DJK mit zwei Einzelsiegen durch Schwarz und Mohler ab. Diesen Vorsprung rettete das Offenburger Team ins Ziel, vor allem auch, weil Axel Lehmann im hinteren Paarkreuz zu Hochform auflief. In zwei Tischtenniskrimis kämpfte der aus Haslach stammende, zur vergangenen Saison zur DJK gewechselte Neu-Offenburger zunächst Hornstein, danach Gantert nieder - zwei Spieler, die rein auf dem Papier nach TTR Punkten die Favoritenrolle gegenüber Lehmann innehatten. Die Siege waren insofern enorm wichtig, da DJK Youngster Samuel Schürlein aufgrund der Schmerzen in der Hüfte nicht an seine zuletzt starke Form anknüpfen konnte und sein zweites Einzel sogar abschenken musste. Ebenfalls entscheidend für den letztendlichen Erfolg der Offenburger war der Sieg vom Schweizer im DJK Dress, Nicola Mohler. Wie schon in der vergangenen, abgebrochenen Saison, wo die DJK ebenfalls siegreich gegenüber dem VfL war, konnte er die Einzelpunkte gegen Mangold und Geßner, zuverlässig wie das sprichwörtliche "Schweizer Uhrwerk" für sein Team einfahren. Am Ende ist die DJK mit einem blauen Auge davon gekommen und darf sich über einen trotz allem verdienten Sieg freuen. Bereits nächste Woche wartet auswärts mit Birkmannsweiler eine Mannschaft, gegen die in Topform ebenfalls Punkte drin sind. Man wird sehen, wie regenerierungsfähig das Team der DJK in der kurzen Zeit sein wird.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Hornstein/Gantert - Schwarz/Mohler 11:5, 11:9, 10:12, 11:9; Geßner/Mangold - Schürlein/Lehmann 11:5, 8:11, 9:11, 10:12; Geßner - Mohler 7:11, 7:11, 10:12; Mangold - Schwarz 18:16, 9:11, 2:11, 12:14; Hornstein - Lehmann 6:11, 11:7, 4:11, 11:7, 10:12; Gantert - Schürlein 11:6, 11:7, 9:11, 12:10; Geßner - Schwarz 11:4, 11:7, 11:7; Mangold - Mohler 4:11, 11:9, 11:9, 6:11, 5:11; Hornstein - Schürlein 11:1, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Gantert - Lehmann 9:11, 11:13, 11:3, 10:12; Endstand: 4:6.

Im Bild: Axel Lehmann