Bittere Niederlage für DJK-Herren

Etwas ratlos ist man im Lager der DJK Offenburg aufgrund der Niederlage der eigenen ersten Herrenmannschaft am vergangenen Sonntagnachmittag in der Oberliga beim Tabellenletzten TG Donzdorf. Mit 3:7 unterlag das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler relativ chancenlos und vergab so die große Chance, sich mit einem Sieg etwas von den abstiegsbedrohten Rängen abzusetzen. In der Vorrunde siegte man noch mit dem gleichen Ergebnis, allerdings fehlte am Sonntag Yannick Schwarz im Team. Dafür war im Vergleich zur Vorrunde Samuel Schürlein wieder mit an Board, der zur Rückrunde ins vordere Paarkreuz an Nummer zwei gerückt ist. Als Ersatz fuhr Stefan Schreider aus der zweiten Mannschaft der DJK mit nach Donzdorf. Die Gäste aus der Ortenau taten sich insbesondere zu Beginn der Partie mit den Bedingungen in der Halle schwer. Diesen Heimvorteil nutzte die TG und erspielte sich aus den Eingangsdoppeln und im vorderen Paarkreuz schnell einen fast schon spielentscheidenden 4:0 Vorsprung. Insbesondere die deutliche Überlegenheit der Donzdorfer in den Doppeln und die Einzelniederlage von Mohler gegen Stefan Schröter, für den dies in dieser Saison der erste Sieg war, überraschten. Dann berappelten sich die Offenburger etwas. Axel Lehmann siegte klar gegen Riemann und wiederholte damit seinen Vorrundenerfolg. Wie ausgetauscht präsentierte sich anschließend Nicola Mohler. Der Schweizer schlug den Donzdorfer Spitzenspieler Markus Teichert, vor dem man im Vorfeld eigentlich die größten Bedenken hatte. Der zwischenzeitliche Spielstand von 2:5 machte nochmal etwas Hoffnung auf zumindest ein Unentschieden. Diese wurden durch den überraschenden zweiten Sieg von Schröter an diesem Tag gegen DJK-Nachwuchshoffnung Samuel Schürlein endgültig zunichte gemacht. Etwas Ergebniskosmetik betrieb im letzten Spiel an diesem Tag noch Stefan Schreider. Seine Leistung gegen Rieman war einer der wenigen Lichtblicke an diesem sonst sehr schwarzen Tag aus Sicht der DJK. Mit 8:10 Punkten muss das Team nun wieder zittern und hofft auf eine deutliche Leistungssteigerung am kommenden Wochenende, wo man in einem schweren Doppelstartwochenende dem SV Plüderhausen und dem VfR Birkmannsweiler gegenübersteht.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Teichert/Riemann - Schürlein/Lehmann 11:5, 11:7, 11:6; Schröter/Binder - Mohler/Schreider 11:3, 11:7, 7:11, 11:5; Teichert - Schürlein 11:5, 11:9, 11:3; Schröter - Mohler 12:10, 7:11, 13:11, 6:11, 11:9; Binder - Schreider 8:11, 11:9, 11:6, 11:5; Riemann - Lehmann 6:11, 8:11, 9:11; Teichert - Mohler 2:11, 12:14, 4:11; Schröter - Schürlein 11:9, 11:8, 9:11, 11:6; Binder - Lehmann 11:4, 11:3, 3:11, 4:11, 11:9; Riemann - Schreider 7:11, 11:7, 11:8, 7:11, 9:11; Endstand: 7:3.