Starker Auswärtsauftritt von DJK-Damen

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat am vergangenen Samstagabend in der 2. Tischtennis Bundesliga einen 6:4 Auswärtssieg beim TTC Langweid erzielt. Die Bayern belegten zwar vor der Partie den letzten Tabellenplatz, hatten allerdings auch die wenigsten Spiele der Liga bestritten. Dass der Sieg der Offenburgerinnen hoch einzuordnen ist, zeigt die Tatsache, dass Langweid in seinem ersten Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Uentrop ein Unentschieden erkämpft und am Sonntag nach dem Offenburg-Spiel sogar Tabellenführer Tostedt deutlich mit 6:2 schlagen konnte. Tostedt war allerings ohne ihre Spitzenspielerin Irene Ivancan und ohne ihre Nummer drei Mia Griesel angetreten. Die guten Ergebnisse des TTC liegen nicht zuletzt daran, dass zur Rückrunde ein spektakulärer Neuzugang präsentiert werden konnte. Vom VfL Sindelfingen kam Toptalent Melanie Merk an den Lech und steuerte im hinteren Paarkreuz in den ersten drei Begegnungen für Langweid 4:1 Siege bei. Die Sieg ist daher Grund zur Freude also für die DJK, die nun mit einem positiven Punktekonto von 15:13 einen starken fünften Platz in der zweiten Liga belegt. Die Partie startete mit je einem eindeutigen Doppelerfolg für die beiden Teams. Für die Gäste aus Südbaden punktete einmal mehr die Spitzenpaarung bestehend aus Nathalie Marchetti und Edina Toth. Die beiden sind mit 4:0 Siegen in der Rückrunde noch ungeschlagen. In den Einzeln entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen den Mannschaften, der seinen Höhepunkt sicherlich in dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Nachwuchshoffnungen Merk und Jele Stortz hatte. Die aus Renchen stammende Stortz ging als Nummer fünf der deutschen U18 Rangliste leicht favorisiert ins Spiel gegen die eine Position dahinter platzierte Merk, hatte aber in den ersten beiden Sätzen Probleme mit dem druckvollen Spiel ihrer Gegnerin. Einmal mehr war es die Ruhe und Nervenstärke von Stortz, die den Unterschied machte. Am Ende siegte das DJK-Talent im Entscheidungssatz und bescherte Merk ihre erste Einzelniederlage in der Rückrunde. Ein wichtiger Punkte zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung in diesem engen Mannschaftskampf. Matchwinner auf Seiten der Südbadenerinnen war an diesem Tag aber Spitzenspielerin Nathalie Marchetti. Zur Freude aller DJK-Anhänger fuhr die sympathische Belgierin nach guter Leistung zwei Einzelsiege für ihre Team ein und hatte zusammen mit dem Doppelerfolg an der Seite von Toth den größten Anteil am Auswärtserfolg. Wichtig für das Selbstbewusstsein ist diese Leistung Marchettis allemal, nachdem sie in dieser Saison öfter knappe Spiele abgeben musste und vor dem Langweid-Spiel mit ihrer 6:16 Einzelbilanz nicht zufrieden war. Das gewonnene Selbstbewusstsein kommt gerade recht, da die DJK Damen bereits am nächsten Wochenende einen Auswärtsdoppelstart zu bestreiten haben in Jena und Leipzig.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Bardsley/Vanckute - Marchetti/Toth 7:11, 6:11, 12:10, 9:11; Le/Merk - Kirner/Stortz 14:12, 13:11, 11:3; Bardsley - Toth 11:8, 5:11, 11:7, 11:3; Le - Marchetti 9:11, 6:11, 11:5, 9:11; Merk - Stortz 11:7, 12:10, 7:11, 7:11, 9:11; Venckute - Kirner 8:11, 6:11, 10:12; Bardsley - Marchetti 7:11, 8:11, 11:6, 8:11; Le - Toth 11:9, 11:9, 11:5; Merk - Kirner 11:6, 11:7, 11:9; Venckute - Stortz 9:11, 7:11, 11:7, 5:11; Endstand: 4:6.

Im Bild: Matchwinnerin Nathalie Marchetti