Geschwächte DJK Herren beim Tabellenführer ohne Chance

Eine deutliche 9:1 Niederlage musste die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstagabend bei der Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach hinnehmen. Der Tabellenführer der Oberliga aus dem Raum Karlsruhe ging als klarer Favorit in die Partie, da auf Seiten der Offenburger Yannick Schwarz seine Einzel schenken musste und auch Nachwuchsass Samuel Schürlein aufgrund seiner anhaltenden Hüftverletzung nicht mit von der Partie sein konnte. Tim Karcher und Stefan Schreider unterstützten als Ersatzgestellungen das Team. Die Gastgeber traten in ihrer jungen und aufstrebenden Stammbesetzung an, bestehend aus dem australischen Spitzenspieler Dillon Chambers, dem Spanier Alvaro Gainza, dem Engländer Louis Price und dem Slowenen Aljaz Godec. Gleich von Beginn an merkte man den Gastgebern an, dass sie sich für die 4:6 Niederlage aus dem letzten Heimspiel gegen den SC Staig rehabilitieren wollten und keinen weiteren Boden auf den punktgleichen Verfolger aus Birkmannsweiler verlieren wollten. In den Eingangsdoppeln blieb neben der Kombination Karcher/Schreider auch die Offenburger Spitzenpaarung Mohler/Lehmann, denen Chancen eingeräumt wurden, ohne Chance. In den Einzeln hoffte man im Lager der DJK vor allem auf Punkte von Spitzenspieler Nicola Mohler. Der mehrfache schweizer Meister ist mit einer 17:9 Bilanz vor der Samstagsbeginn die Stütze der Ortenauer und lieferte auch gegen den Tabellenführer ab. Nicht wie erwartet gegen die etwas schlechter bewertete Nummer zwei Alvaro Gainza, sondern gegen den starken Spitzenspieler Dillon Chambers, der Ende Januar noch in seinen Bundesligaeinsätzen die europäischen Spitzenspieler Tiago Apololonia und Patrick Franziska jeweils in den Entscheidungssatz zwang, punktete Mohler und sicherte damit zugleich den Ehrenpunkt für die Ortenauer. Nah dran am zweiten Punktgewinn war außerdem noch Axel Lehmann. Der zu der wegen Corona abgebrochenen Saison 20/21 von der DJK Oberharmersbach nach Offenburg gewechselte 23jährige schlägt sich im hinteren Oberligapaarkreuz wacker und hilft dem Team mit seiner 12:12 Bilanz. In seinem zweiten Einzel am Samstag hatte er wie bereits in der Vorrunde gegen Godec Matchbälle, schrammte aber am Ende knapp mit 11:13 im Entscheidungssatz an der Überraschung vorbei. Am Ende siegt der ASV II verdient mit 9:1. Für die DJK steht am nächsten Wochenende eine weitere, schwere Auswärtspartie beim SC Staig an, bevor es am 03.04. und 23.04. in die entscheidenden Heimspiele im Abstiegskampf gegen Mühlhausen und Kornwestheim geht.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Chambers/Price - Karcher/Schreider 11:7, 11:7, 11:3; Gainza/Godec - Mohler/Lehmann 11:9, 11:6, 11:7; Chambers - Schwarz 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Gainza - Mohler 11:8, 9:11, 11:9, 11:5; Godec - Karcher 11:3, 11:9, 11:6; Price - Lehmann 11:7, 11:8, 9:11, 11:5; Chambers - Mohler 10:12, 11:5, 11:7, 11:13, 9:11; Gainza - Schwarz 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Godec - Lehmann 8:11, 11:4, 11:9, 11:13, 13:11; Price - Karcher 11:4, 11:2, 11:6; Endstand: 9:1.