Regionalliga-Saison Nummer neun für unsere zweite Damenmannschaft

Damen 2
v.l.n.r.: Petra Heuberger, Lisa Gässler, Luisa Leser, Leni Rothfuß, Alisa Spinner, Kiara Maurer, Jasmin Wolf

Nach zwei eher mageren Jahren mit Kampf um den Klassenerhalt beendete man die vergangene Saison auf einem tollen fünften Platz in der Regionalliga Südwest. Nun wartet auf die etwas veränderte Mannschaft eine zur Hälfte runderneuerte Liga – man darf gespannt sein, wie sich die neuen Teams präsentieren.

So früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben – so lautete die letzten Jahre, so lautet auch dieses Jahr wieder das Saisonziel für unsere zweite Damenmannschaft in der Regionalliga Südwest. Nach einem überaus erfreulichen fünften Platz im Vorjahr, wo das Saisonziel schon früh erreicht war, will man an diese Leistungen nun anknüpfen.

Die Liga wurde ordentlich durcheinandergewirbelt. Meister Rastatt stieg in die 3. Liga auf, Windhagen in die Oberliga ab – und mit Kaiserslautern, Sindelfingen und Mülheim zogen gleich drei Vereine ihre Teams zurück. Umso mehr freuen sich fünf Aufsteiger aus den Oberligen auf das Abenteuer Regionalliga: Edenkoben, Rechberghausen, St. Georgen, Frickenhausen und Korntal sind neu in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands angekommen – alles Teams, die man in der Endabrechnung möglichst hinter sich lassen möchte. Favorit auf die Meisterschaft sollte auf dem Papier der TTC Weinheim sein.

Die Besetzung der zweiten Damenmannschaft der DJK Offenburg bleibt in der kommenden Saison nahezu unverändert. An Position eins rutscht allerdings mit Ramona Betz ein Neuzugang ins Team. Ramona ist allerdings für die erste Mannschaft vorgesehen und wird nur in der „Zweiten“ aushelfen, sofern die Zeit es zulässt. Alte und neue Führungsspielerin ist Petra Heuberger. Sie spielte in der vergangenen Saison alle 18 Begegnungen und trug mit einer starken 24:12 Bilanz wesentlich zum sicher erreichten Klassenerhalt bei. Dahinter teilten sich Alisa Spinner und Linda Röderer in der vergangenen Saison die Bürde im vorderen Paarkreuz bestehen zu müssen. Beide schlugen sich allerdings gut und steuerten einige Punkte bei. Alisa schloss sogar mit 5:3 Siegen positiv ab. Beide werden aus privaten Gründen in der kommenden Saison etwas kürzer treten, wodurch für Kiara Maurer, die sich mit einer 19:11 Bilanz für neue Herausforderungen empfohlen hat, die Chance besteht, ins vordere Paarkreuz vorzustoßen. Im hinteren Paarkreuz wird wie in der vergangenen Saison Lisa Gäßler um Punkte kämpfen. Eine Veränderung auf der Rückhand mit einem etwas giftigerem Noppenbelag ist in der Vorbereitung zu beobachten gewesen. Man darf gespannt sein, wie sich diese auswirken wird.

Um einigen privaten und beruflichen Veränderungen im Team Rechnung tragen zu können, ist man sehr froh in Offenburg, zwei weitere Spielerinnen für sich gewonnen zu haben. Mit Jasmin Wolf kehrt ein altbekanntes Gesicht für das hintere Paarkreuz zurück und mit Leni Rothfuß kommt eine junge Nachwuchshoffnung zur DJK. Jasmin soll eine Stütze im hinteren Paarkreuz sein und der Mannschaft Sicherheit geben. Bei der dreizehnjährigen Leni hofft man im Lager der DJK, dass sie sich gut etabliert und schon in jungen Jahren eine gute Rolle spielen kann.

Die Mannschaft ist damit für die neue Saison personell bestens aufgestellt und kann bei den Spielen je nach Bedarf rotieren. Ein Ziel will die Mannschaft in jedem Fall erreichen: im kommenden Jahr das zehnjährige Jubiläum in dieser Liga zu feiern! Die Zeichen stehen auf jeden Fall klar auf Klassenerhalt. Die DJK hofft, dass sich die Truppe im Mittelfeld etablieren kann und drückt hierfür die Daumen.

Aufstellung:

1) Ramona Betz 1865