Klassenerhalt als realistisches Saisonziel!

Herren 2
v.l.n.r.: Stefan Schreider, Yannick Schwarz, Noah Ziegelmeier, Jonas Malutzki, Raphael Becker, Axel Lehmann

Dank einer sehr starken Rückrunde, in der fünf Siege in Serie errungen werden konnten, stand am Ende der Saison 2023/24 für die 2. Herrenmannschaft in der Verbandsoberliga ein guter sechster Platz und ein verdienter Klassenerhalt.

Zum Ende der Vorrunde war die „Zweite“ mit 7:11 Punkten noch punktgleich mit Mutschelbach, die den Relegationsplatz innehatten. Zur Rückrunde musste Spitzenspieler Samuel Schürlein in die erste Mannschaft rücken, sodass auf Yannick Schwarz, der für ihn an die Position eins des Verbandsoberligateams rückte, einiges an Verantwortung lastete. Schwarz schloss mit einer Einzelbilanz von 11:5 sogar noch etwas besser ab als Schürlein und zeigte vor allem seine Qualitäten als Führungsspieler. Auch im Doppel gemeinsam mit Raphael Becker war Schwarz nur einmal zu bezwingen (8:1). Der Start der Rückrunde war etwas holprig, da direkt die ersten drei Partien gegen die Top- 3-Mannschaften Bietigheim-Bissingen, Ettlingen und Weinheim abgegeben werden mussten, doch die anschließende Serie von fünf Siegen in Folge brachten die notwendigen Punkte für den verdienten Klassenerhalt – inklusive dem zweiten Saison-Derbysieg gegen die zweite Mannschaft der TTSF Hohberg.

Zur Saison 2024/25 wird sich das Bild der zweiten Herrenmannschaft leicht verän- dern. Der Kern der vergangenen Saison, bestehend aus Yannick Schwarz, Stefan Reifenschweiler, Raphael Becker und Jonas Malutzki bleibt bestehen. Zudem gehört noch Stefan Schreider zum Stamm, wenngleich er in der dritten Mannschaft aufgestellt sein wird. Ergänzt wird das Team um Axel Lehmann, der als Stammspieler der ersten Mannschaft in die Saison startet, aber punktuell für die 2. Herren zum Einsatz kommen wird. Gerade in den Partien, in denen sowohl Schwarz als auch Lehmann gemeinsam an die Plattengehen und somit ein schlagkräftiges vorderes Paarkreuz bilden werden, sollte die DJK eine sehr ausgeglichene Mannschaft für den abermaligen Kampf um den Klassenerhalt stellen können. Um dieses Ziel zu erreichen, kann die 2. Herrenmannschaft auch auf weibliche Unterstützung zurückgreifen, da erstmals Jele Storz gemeldet werden konnte. Sie wird nach Möglichkeit und bei einem spielfreien Wochenende ihrer Damenmannschaft auch in der Verbandsoberliga der Herren aufschlagen.

Einen herben Rückschlag gab es jedoch kurz vor Saisonstart zu verdauen. Nachwuchshoffnung Noah Ziegelmeier wird dem Team wohl nicht zur Verfügung stehen. Trotz 13:7 Bilanz im hinteren Paarkreuz der Verbandsoberliga, 2:6 in der Mitte und sogar zwei gewonnener Spiele in der Regionalliga, ging zuletzt immer mehr der Spaß am Tischtennissport verloren, sodass der 15jährige nun erstmal eine Pause einlegen will. Mannschaft und Verein werden Extrameilen gehen müssen, um diesen Ausfall kompensieren zu können. Gerade in der Rückrunde der vergangenen Saison waren die Kontinuität und die eingespielten Doppel mit der Schlüssel für den Klassenerhalt – diese Mischung gilt es auch für die neue Saison schnell zu finden, um sich früh von den Abstiegsrängen zu distanzieren.

Wie bei der DJK auch, wird bei den anderen Mannschaften der Liga viel von den individuellen Spieltagsaufstellungen abhängen. Rein mit dem Blick auf die TTRWerte gehören Teams wie Kleinsteinbach/ Singen 2, Weinheim-West oder Ottenau auf den ersten Blick mit zu den Hauptkonkurrenten um den angestrebten Klassenerhalt.

Die Heimspiele der Herren 2 finden samstags um 18:30 Uhr statt.

Aufstellung:
1) Yannick Schwarz 2087