DJK Herren ohne Probleme gegen dezimierte TTG Kleinsteinbach/Singen

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg siegte am vergangenen Samstagabend zuhause in der Tischtennis Oberliga gegen der Tabellenvierten TTG Kleinsteinbach/Singen deutlich mit 7:3 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz. Nach dem vergangenen Wochenende, in dem man eine gehörige Klatsche gegen Tabellenführer VfR Birkmannsweiler verkraften musste und nur mit Mühe gegen die FT 1844 Freiburg aus dem Mittelfeld gewinnen konnte, ging die Mannschaft mit einer großen Portion Respekt in die Partie gegen die TTG. Das Team aus dem Raum Karlsruhe stand mit 9:3 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und hat mit Alexey Perfiliev und Andres Martinez ein gefährliches vorderes Paarkreuz und hinten eine Menge Möglichkeiten, um zu rotieren bzw. Ausfälle zu kompensieren. Am Samstag gegen die Offenburger gab es allerdings einen großen Ausfall zu verkraften. Mit Martinez fehlte der aktuelle Topscorer im Team, sodass Remy Pham ins vordere Paarkreuz aufrücken musste. Unter diesen Umständen war klar, dass die Gastgeber aus der Ortenau favorisiert in die Partie gehen konnten. Dies schlug sich auch gleich in den Eingangsdoppeln nieder. Kleinsteinbach/Singen versuchte mit einem starken Doppel bestehend aus Perfiliev und Nguyen zumindest mit einer Punkteteilung in die Einzel zu gehen und hatte Glück, dass dieses Doppel auf die nominell schwächere DJK-Kombination Schürlein/Becker lief. Hier setzten die Gastgeber das erste Ausrufezeichen, denn Schürlein und der bekanntermaßen starke Doppelspieler Becker konnten als Rechts-/Linkskombination das Topdoppel der Gegner besiegen. Somit ging Offenburg aus einer Position der Stärke in die Einzel, wo im vorderen Paarkreuz Mohler gegen den aufgerückten Pham vor keine größeren Probleme gestellt wurde, Tom Eise aber gegen Perfiliev zu kämpfen hatte. Nach zwei deutlich verlorenen Sätzen stellte der spielintelligente Neuzugang der DJK seine Taktik um und war in der Folge nicht mehr zu stoppen. Es war das zweite Schlüsselspiel in der Anfangsphase, das zu einer klaren 4:0 Führung führte. Im hinteren Paarkreuz konnte man sich wie bislang immer in dieser Saison auf sein Eigengewächs Samuel Schürlein verlassen, der im Entscheidungssatz gegen den starken Nguyen wie auch gegen den in die Mannschaft gerückten Aragian triumphierte. So konnten die Niederlage von Mohler gegen Spitzenspieler Perfiliev sowie die abgegebenen Punkte von Becker gegen Nguyen und Aragian gut kompensiert werden. Nächsten Samstag steht das Team aus der Ortenau in einem wichtigen Spiel dem Tabellendritten TTC Odenheim gegenüber, der an diesem Spieltag mit einer Niederlage beim TTV Ettlingen etwas Federn lassen hat müssen und demnach gegen die DJK einiges gutzumachen hat.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Eise - Pham/Aragian 11:8, 11:6, 11:5; Schürlein/Becker - Perfiliev/Nguyen 11:8, 9:11, 11:9, 13:11; Mohler - Pham 11:0, 11:3, 11:6; Eise - Perfiliev 4:11, 7:11, 11:2, 11:4, 11:5; Schürlein - Aragian 11:6, 11:7, 11:5; Becker - Nguyen 10:12, 3:11, 8:11; Mohler - Perfiliev 8:11, 3:11, 10:12; Eise - Pham 11:4, 11:4, 11:13, 11:6; Schürlein - Nguyen 6:11, 11:9, 4:11, 11:7, 11:4; Becker - Aragian 8:11, 11:7, 10:12, 9:11; Endstand: 7:3.

Im Bild: Bleibt in dieser Saison im Einzel weiterhin ungeschlagen - DJK-Eigengewächs Samuel Schürlein.