Kampf um Platz zwei - Oberligist DJK Offenburg gastiert in Odenheim

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg gastiert am kommenden Samstagabend in der Tischtennis Oberliga beim TTC Odenheim und will mit mindestens einem Unentschieden den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Birkmannsweiler absichern. Die Ortenauer um den schweizer Spitzenspieler Nicola Mohler musste sich im bisherigen Saisonverlauf lediglich dem Tabellenführer geschlagen geben, hat damit aber den ersten Rang erst einmal aus den Augen verloren. Zu dominant agierte Birkmannsweiler in seinen ersten sieben Spielen und unterstrich auch gegen die DJK seinen Meisterschaftsanspruch in überzeugender Art und Weise. Der Blick nach hinten fällt in erster Linie auf den Gegner vom kommenden Samstag, der mit vier Verlustpunkten Platz drei belegt. Zuletzt zeigte der TTC beim Unentschieden gegen den Tabellenfünften Mühlhausen und bei der 4:6 Auswärtsniederlage gegen den Neunten TTV Ettlingen einige Schwächen. Belastet hat sicherlich, dass der bisher in den Einzeln ungeschlagene Timo Berger als Topscorer im hinteren Paarkreuz in beiden Spielen nicht mit von der Partie war und somit an Position vier kein Punkt erspielt werden konnte. Auch Michael Pfeiffer an Position zwei des TTC, der in der Rückrunde der vergangenen Saison mit 13:5 Siegen noch zu den Topspielern im vorderen Paarkreuz zählte, hat aktuell Probleme, seine Bilanz in den positiven Bereich zu schrauben. Außerordentlich stark präsentiert sich bislang Abwehrkünstler Daniel Kleinert, der als neuer Spitzenspieler zu dieser Runde vom SC Poppenbüttel (Regionalliga Nord) nach Odenheim gewechselt ist. Der 24jährige spielte bereits von 2017 bis 2019 für den ASV Grünwettersbach in der 3. Bundesliga und ist nicht zuletzt aufgrund seines Baden-Württembergischen Einzelmeistertitels mit jungen zwanzig Jahren in der Region kein Unbekannter. Mit 13:1 Siegen ist Kleinert ein starker Rückhalt im Team der Gastgeber und wird auch Nicola Mohler und Tom Eise vor Probleme stellen. Zwischen Kleinert und Eise gab es bereits in deren gemeinsamen Drittligazeit einige Aufeinandertreffen, aus denen man aber keine eindeutige Favoritenstellung ableiten kann. Im hinteren Paarkreuz haben sich bei der DJK zuletzt Samuel Schürlein und Axel Lehmann empfohlen. Beide verzeichnen in Summe erst eine Einzelniederlage bei siebzehn Siegen. Mit zumindest einem Unentschieden würden die Offenburger den zweiten Platz vorerst absichern, zumal Odenheim eine Woche später noch gegen den VfR Birkmannsweiler ran muss, wo die Früchte hoch hängen werden. Die Offenburger Spieler erwartet ein Hexenkessel in der üblicherweise bei Heimspielen des TTC gut besuchten Schulsporthalle in Östringen. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Im Bild: In der Wiederauflage damaliger Drittligaduelle trifft Tom Eise voraussichtlich auf Abwehrkünstler Daniel Kleinert.