Tischtennisleckerbissen am Sägeteich

Ein Programm, das sich sehen lassen kann, ist am kommenden Wochenende in der Sporthalle am Sägeteich zu Offenburg geboten. Am Samstag und Sonntag trifft die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga zunächst auf den TTK Anröchte, dann auf die DJK BW Annen. Zeitgleich und ebenfalls in eigener Halle finden die Oberligaspiele der ersten Herrenmannschaft gegen den SV Plüderhausen und die zweite Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart statt. Hochklassiger und spanneder Tischtennissport ist garantiert. Die DJK Offenburg hofft auf zahlreiche Zuschauer in der Halle. Die Spiele beginnen am Samstag um 18:00 Uhr, am Sonntag um 14:30 Uhr.
Für die Zweitligadamen hängen die Früchte am Samstagabend gegen den TTK Anröchte hoch. Es handelt sich um das Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten und der DJK als Tabellenvierten. Der Club aus Nordrhein-Westfalen belegte in der vergangenen Saison einen Mittelfeldplatz, konnte seine Leistungsträgerinnen halten und bekam fürs hintere Paarkreuz in Leonie Berger die letztjährige Nummer zwei des TTC Staffel hinzu, mit dem sie allerdings als Tabellenletzter abgestiegen war und im vorderen Paarkreuz lediglich ein Einzel gewinnen konnte. Im vorderen Paarkreuz gehen die Gäste mit der starken Spitzenspielerin Qi Shi ins Rennen, die dort in der vergangenen Saison mit 9:3 Siegen die fünftbeste Bilanz erspielen konnte. Fraglich ist, ob Altmeisterin Jing Tian-Zörner mit von der Partie sein wird. Sie wäre neben Yang Henrich und Aimei Wang die dritte Abwehrspielerin in den Reihen des TTK. Auf die Partie freuen wird sich höchstwahrscheinlich DJK-Nachwuchsass und Jugendnationalspielerin Jele Stortz. Die frisch gebackene Siegerin beim TOP48 Bundesranglistenturnier der U19 Jugend holte in ihren drei Aufeinandertreffen mit Anröchte 5:1 Einzelsiege. Ein Punktgewinn wäre ein toller Erfolg für die Offenburgerinnen.
Höher setzt man sich im Lager der DJK die Ziele am Sonntag gegen die Annen. Ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen reisen die Gegnerinnen mit bisher nur einem gespielten Zweitligaspiel als Tabellendrittletzter an. Den einzigen Auftritt gestaltete das neu formierte Team gegen den TTC Langweid allerdings erfolgreich und siegte mit 6:4. Auch die Offenburgerinnen konnten Langweid zuhause mit 6:3 besiegen. Stark erwartet man auf Seiten der Gäste Spitzenspielerin Aya Umemura. Die 45jährige Japanerin ist mit ihrem großen Erfahrungsschatz aus vielen Jahren 1. Bundesliga noch immer eine gefährliche Gegnerin. Trotzdem streben die Gastgeberinnen aus Offenburg hier einen Sieg an, um die Postion im ambitionierten Mittelfeld zu verteidigen.

Im Bild: Für die frischgebackene TOP48 Bundesranglisten-Siegerin der Jugend U19 Jele Stortz ist der TTK Anröchte ein Lieblingsgegner.