DJK Herren wollen Relegationsplatz verteidigen

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg trifft am kommenden Wochenende in der Tischtennis Oberliga im Rahmen eines Heimspiel-Doppelstarts zunächst am Samstagabend auf den SV Plüderhausen und tags darauf auf die zweite Mannschaft des DJK Sportbund Stuttgart. Die Offenburger konnten mit dem wichtigen 6:4 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende gegen den TTC Odenheim einen großen Schritt hinsichtlich der Absicherung des Relegationsplatzes hinter Spitzenreiter VfR Birkmannsweiler machen. Odenheim und Kleinsteinbach/Singen als Verfolger haben aktuell vier Punkte Rückstand auf die DJK und müssen selbst noch gegen Birkmannsweiler ran. Umso bestrebter ist man nun im Lager der Ortenauer, seinerseits keine Punkte liegen zu lassen, zumal der Einsatz von DJK Youngster Samuel Schürlein - Eigengewächs und Punktegarant im hinteren Paarkreuz - aufgrund seiner wieder aufgebrochenen Hüftverletzung in beiden Begegnungen wahrscheinlich nicht mit von der Partie sein kann. Für ihn würde Raphael Becker ins Team rutschen, der sich nach seiner zweijährigen Tischtennispause noch auf dem Weg zu alter Form befindet.
Beide Gegner aus Württemberg rangieren in der Tabelle in der unteren Hälfte, haben aber durchaus ihre Qualitäten. Der SV, der am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich gastiert, kommt mit Spitzenspieler Laszlo Magyar, der mit seiner Erfahrung und seinem Grundniveau im vorderen Paarkreuz zu den stärksten Spielern zählt, in dieser Runde aber noch nicht so souverän wie gewohnt auftritt. Hinter ihm erwartet die DJK Jozsef Baranyi, ein Spieler, der fürs hintere Paarkreuz zu stark, für Nicola Mohler und Tom Eise auf Seiten der Gastgeber aber schlagbar ist. Hinten ist Plüderhausen mit Marcel Schaal und Stefan Tietze sehr solide aufgestellt. Hier könnte sich ein Fehlen von Schürlein auswirken, wenngleich sich Axel Lehmann, der auf Position drei rutschen würde, aktuell in bestechender Form präsentiert.
Der Sportbund aus der Landeshauptstadt hat seinen Leistungsträger im hinteren Paarkreuz. Gabriel Gaa schlägt sich mit aktuell 8:2 Siegen dort ausgezeichnet und konnte beim DJK Bundessportfest dieses Jahr im Halbfinale bereits knapp gegen Lehmann gewinnen. Auch vorne kommen die Gäste in Person von Eduardo Gonzalez Perez mit einem starken Spitzenspieler. Es wird auch gegen Stuttgart darauf ankommen, dass die Offenburger einen guten Tag erwischen, um die bisher erfolgreiche Saison in diesem Stil weiterführen zu können.
Ein Besuch in der Sporthalle am Sägeteich lohnt sich auch aus dem Grund, dass zeitgleich bei beiden Spielen die erste Damenmannschaft in der 2. Bundesliga auflaufen wird. Ein Leckerbissen für Tischtennisfans. Spielbeginn am Samstagabend ist um 18:00 Uhr, am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr. Die DJK hofft auf zahlreiche Zuschauer.

Im Bild: Aktuell in bestechender Form und für die DJK im hinteren Paarkreuz ein wichtiger Punktesammler - Axel Lehmann