Verpasste Chance - DJK Damen unterliegen in Fürstenfeldbruck

Am vergangenen Samstagabend unterlag die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga auswärts dem TuS Fürstenfeldbruck mit 6:3. Die Ortenauerinnen verpassten damit die Chance, in der Tabelle mit positivem Punktekonto in die obere Hälfte vorzustoßen. DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti konnte aufgrund der Teilnahme an einem internationalen Turnier nicht mit von der Partie sein und auch die zuletzt starke Jele Stortz fehlte krankheitsbedingt. So rutschte hinter Abwehrspielerin Edina Toth die aktuell starke Theresa Lehmann ins vordere Paarkreuz. Petra Heuberger aus dem Offenburger Regionalligateam bildete zusammen mit Jana Kirner das hintere Paarkreuz. Der Aufsteiger aus Bayern, der bislang trotz der Abwesenheit ihrer Nummer vier Janine Hanslick eine erfolgreiche Vorrunde spielt und als besser platziertes Team favorisiert in die Begegnung ging, begann gut. Das nominell schwächere Doppel der Gastgeberinnen traf auf die uneingespielte Kombination Toth/Heuberger und sicherte sich einen Punkt, den urprünglich die Ortenauerinnen für sich verbuchen wollten. Lehmann/Kirner schlugen sich gut gegen Motsyk/Nalisnikovska, konnten aber nicht verhindern, dass sich die TuS-Kombination durchsetzen und ihre Doppelbilanz auf 6:1 Siege schrauben konnte. So mussten die Gäste gleich zu Beginn einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen, setzten im vorderen Paarkreuz allerdings ein Ausrufezeichen. Theresa Lehmann, die sich aktuell wohl in der besten Form ihrer Karriere präsentiert, bezwang überraschend die TuS-Spitzenspielerin Iryna Motsyk und auch Edina Toth behauptet sich weiterhin im schweren vorderen Paarkreuz und steuerte mit ihrem Sieg gegen Nalisnikovska einen wichtigen Zähler bei. Im hinteren Paarkreuz schafften es Jana Kirner und Petra Heuberger dann aber nicht, das DJK-Team im Spiel zu halten. Nach der 2:0 Satzführung von Kirner war man zuversichtlich, dass die Partie offen gehalten werden kann. Die bayrische Vizemeisterin drehte allerdings das Spiel noch mit zwei knapp gewonnenen Sätzen, womit der Widerstand von Kirner gebrochen war. Auch Heuberger unterlag gegen die 19jährige Milena Burandt, womit der ursprüngliche Zweipunktevorsprung wiederhergestellt war. Im vorderen Paarkreuz stämmte sich Lehmann zwar mit ihrem zweiten Einzelsieg an diesem Tag nochmal gegen die Gastgeberführung und auch Toth gewann den ersten Satz gegen Motsyk, am Ende setzte sich die Ukrainerin in Diensten Fürstenfeldbrucks aber doch klar mit 3:1 durch. Burandt machte den Schlusspunkt zum 6:3. Im Lager der DJK hadert man etwas mit der verpassten Chance, denn mit Spitzenspielerin Marchetti wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. Im letzten Vorrundenspiel trifft das DJK-Team am kommenden Samstag auf die zweite Mannschaft des TSV Langstadt, wo der vierte Sieg in dieser Saison eingefahren werden soll.

Die Egebnisse (DJK letztgenannt): Burandt/Felbermeier - Toth/Heuberger 11:2, 11:5, 12:10; Motsyk/Nalisnikovska - Lehmann/Kirner 11:3, 4:11, 11:8, 13:11; Motsyk - Lehmann 10:12, 11:6, 9:11, 9:11; Nalisnikovska - Toth 11:5, 5:11, 9:11, 8:11; Burandt - Heuberger 11:9, 11:6, 11:8; Felbermeier - Kirner 3:11, 7:11, 11:9, 12:10, 11:4; Motsyk - Toth 9:11, 11:3, 11:5, 11:5; Nalisnikovska - Lehmann 9:11, 8:11, 9:11; Burandt - Kirner 13:11, 7:11, 11:9, 11:7; Endstand: 6:3.

Im Bild: Theresa Lehmann holte beide Einzelpunkte im vorderen Paarkreuz.