DJK Damen überzeugen - 5:5 gegen Uentrop

Nach dem starken 5:5 Unentschieden gegen den MTV Tostedt im ersten Rückrundenspiel der zweiten Tischtennis Bundesliga erkämpften sich die Damen der DJK Offenburg am gestrigen Sonntagnachmittag den nächsten Punkt gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte. 5:5 hieß es am Ende nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit gegen den TuS Uentrop, womit man das Vorrundenergebnis wiederholte. Für die Südbadenerinnen kann man von einem Erfolg sprechen, auch wenn am Ende mit Blick auf den Spielverlauf ein wenig die Enttäuschung über die verpasste Chance zu spüren war, hier nicht sogar als Sieger von den Platten gegangen zu sein.
Die Gastgeberinnen fanden sehr gut in die Partie und waren gleich zu Beginn hellwach. Es war zu erwarten, dass dieses Aufeinandertreffen auf Augenhöhe stattfinden und jeder Punkt entscheident sein könnte. Den ersten Big Point holte Offenburgs belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti an der Seite von Theresa Lehmann im Eingangsdoppel gegen die Angriff/Abwehr-Kombination Fadeeva/Behringer. Nach 1:2 Satzrückstand war es nicht zuletzt eine mental starke Leistung der DJK-Akteurinnen, die Partie gedreht und am Ende 12:10 im Entscheidungssatz gewonnen zu haben. Überraschend deutlich setzten sich am Nebentisch auch Jele Stortz und Jana Kirner gegen Shapovalova/Sillus durch, was zu einem nicht erwarteten, komfortablen 2:0 Vorsprung führte. Marchetti baute diesen sogar noch aus, bevor die Gäste aus Westfalen besser in die Partie fanden und durch Fadeeva verkürzten. Schon in der Vorrunde war für Offenburgs Nachwuchshoffnung Jele Stortz nichts zu holen gegen die russische Doppel-Europameisterin der Jahre 2010 und 2011. Im hinteren Paarkreuz schafften die Gäste den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Siege von Abwehrspielerin Behringer gegen Lehmann und Spielertrainerin Sillus gegen Kirner. Vor allem Jana Kirner war dran am Sieg und bestätigte wie schon gegen Tostedt ihre ansteigende Formkurve. Am Ende war es wohl auch das fehldende Quäntchen Glück, das zum 9:11 im Entscheidungssatz führte. Umjubelt wurde in der Sporthalle am Sägeteich der Auftritt des vorderen Paarkreuzes. Jeweils 3:0 fuhren Nathalie Marchetti und Jele Stortz die nächsten Einzelpunkte ein und machten Hoffnung auf den Heimsieg. Marchetti blieb an diesem Tag in Einzel und Doppel ungeschlagen und schraubte ihre Einzelbilanz mit 11:8 Siegen weiter in den positiven Bereich. Auch Jele Stortz darf sich über ihren Sieg freuen. Es ist zusammen mit der vergangenen Saison ihr dritter Einzelsieg im starken vorderen Zweitliga-Paarkreuz bei zehn Auftritten im Alter von erst siebzehn Jahren. Um Heimsieg oder Unentschieden ging es dann im hinteren Paarkreuz zwischen Theresa Lehmann und Sillus sowie Jana Kirner und Behringer. Es war klar, dass im hinteren Paarkreuz, wo die DJK normalerweise ihre Stärken ausspielen kann, die Früchte an diesem Tag hoch hängen würden. Daher war man im Team der Offenburger alles andere als bereits siegesgewiss. Diese Zurückhaltung erwies sich am Ende als berechtigt, denn Sillus und Behringer spielten groß auf. Kirner, die an diesem Tag eine gute Leistung gegen das schnittreiche Abwehrspiel ihrer Gegnerin zeigte, hatte Probleme mit den immer wieder eingestreuten Vorhand-Topspins und unterlag letztendlich in vier Sätzen. Sehr gut im Spiel schien Lehmann, die nach gewonnenem vierten Satz und zum Teil begeisternden Ballwechseln den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite hatte. Im Entscheidungssatz lief dann allerdings alles gegen die Offenburger Identifikationsfigur, was zum letztendlich leistungsgerechten Unentschieden zwischen den beiden Teams führte.
Die DJK geht nun in eine einmonatige Pause und bestreitet ihre nächste Partie gegen Tabellenführer SV Schott Jena.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Marchetti/Lehmann - Fadeeva/Behringer 11:9, 9:11, 8:11, 11:6, 12:10; Stortz/Kirner - Shapovalova/Sillus 11:5, 11:4, 8:11, 11:7; Marchetti - Shapovalova 7:11, 11:7, 11:7, 11:8; Stortz - Fadeeva 5:11, 8:11, 8:11; Lehmann - Behringer 7:11, 8:11, 11:9, 7:11; Kirner - Sillus 11:8, 5:11, 11:5, 4:11, 9:11; Marchetti - Fadeeva 11:7, 12:10, 11:5; Stortz - Shapovalova 11:9, 11:4, 11:9; Lehmann - Sillus 9:11, 11:7, 8:11, 11:7, 4:11; Kirner - Behringer 8:11, 11:6, 7:11, 7:11; Endstand: 5:5.

Im Bild: Nathalie Marchetti blieb in Einzeln und Doppel ungeschlagen und war damit an drei der fünf Punkte direkt beteiligt.