DJK will in Doppenstart Platz zwei absichern

Ein entscheidendes Wochenende steht den Tischtennis-Herren der DJK Offenburg in der Oberliga bevor. In einem Doppelstartwochenende treffen die Ortenauer zunächst am Samstagabend in eigener Halle auf den TTC Odenheim, dann am Sonntagnachmittag auswärts auf den TTC Mühlhausen. Mühlhausen und Odenheim belegen unmittelbar hinter der DJK in der Tabelle die Plätze drei und vier und sind damit die Verfolger im Kampf um Platz zwei, der zur Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga berechtigt. Aktuell kann das Team um Spitzenspieler Tom Eise auf ein beruhigendes Polster von fünf Punkten blicken. Mit zwei Siegen könnte der Vorsprung ausgebaut und der Relegationsplatz abgesichert werden. Den Blick in Richtung Meisterschaft hat man im Lager der DJK verloren, auch wenn der Rückstand auf Spitzenreiter Birkmannsweiler lediglich drei Punkte beträgt bei noch ausstehendem direkten Aufeinandertreffen in der Rückrunde. Zu souverän zeigte sich der VfR im bisherigen Verlauf der Saison.
Mit Blick auf die Vorrundenergebnisse könnte man Odenheim als die schwerere Aufgabe ansehen. Im Kraichgau kamen die Gäste aus Südbaden nach hartem Kampf zu einem knappen 6:4 Auswärtserfolg. Es war die Partie, in der die Hüftverletzung von DJK-Youngster Samuel Schürlein wieder aufgebrochen war, was das Saisonende für das Eigengewächs bedeutete. Zuhause gegen Mühlhausen setzten sich die Offenburger im zweiten Saisonspiel klar mit 9:1 durch. Im weiteren Verlauf entpuppte sich das Team vom Bodensee allerdings zur Überraschungsmannschaft und startete auch in die Rückrunde erfolgreich mit einem 6:4 Heimsieg gegen den TTV Ettlingen. Beide Mannschaften zeichnen sich durch einen außergewöhnlich starken Spitzenspieler aus. Bei Mühlhausen ist Adam Robertson (22:2 Bilanz) und bei Odenheim Daniel Kleinert (20:2 Bilanz) für drei Punkte gut, womit der Druck in den restlichen Partien enorm hoch ist. Trotzdem geht die DJK leicht favorisiert in die Partien und hofft auf gute Tagesform. Spielbeginn am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich ist um 18:00 Uhr. Am Sonntag in Mühlhausen startet die Partie um 14:00 Uhr.

Im Bild: Zuletzt mit ansteigender Formkurve - Raphael Becker