DJK Herren sehr zufrieden mit Doppelstart Wochenende

Die Oberliga-Herrenmannschaft der DJK Offenburg geht mit drei von vier möglichen Punkten aus dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende gegen die beiden Verfolgerteams aus Odenheim und Mühlhausen. Am Samstag sicherte die DJK nach fulminanter Aufholjagd und hartem Kampf ein Unentschieden gegen Odenheim in eigener Halle, am Sonntag bezwang man geschwächte Mühlhausener auswärts deutlich mit 9:1. Damit sichert das Team aus der Ortenau den Relegationsplatz hinter Tabellenführer VfR Birkmannsweiler erst einmal ab und hält Odenheim als dichtesten Verfolger weiter auf Abstand. Fünf Punkte Vorsprung sind es nach wie vor auf die Kraichgauer, wohingegen das Polster auf Mühlhausen nun auf acht Punkte vergrößert werden konnte.
Die mitreißendere Partie fand sicherlich am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich statt. Die Gäste traten im Gegensatz zur Vorrunde, wo Kapitän Christian Back gefehlt hatte und die DJK einen 6:4 Sieg davongetragen hatte, in Bestbesetzung an. Hellwach und entschlossen präsentierte sich der TTC, dem die DJK Offenburg den Oberliga-Klassenerhalt in der vergangenen Saison indirekt zu verdanken hat. 6:4 schlug Odenheim seiner Zeit im entscheidenden Spiel den dann über die Relegation abgestiegenen VfL Kirchheim. Die aus Sich der DJK üblicherweise vorteilhaften Eingangdoppel gingen unerwartet klar an die Gäste. Sowohl das Spitzendoppel Eise/Mohler gegen die Abwehr/Abwehr Kombination Kleinert/Back wie auch Lehmann/Becker, die im Verlauf der Saison bisher erst ein Doppel abgegeben hatten, schafften es nicht, in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Die Spiele im vorderen Paarkreuz brachten keine Überraschungen zu Tage. Offenburgs Spitzenspieler Tom Eise schlug Pfeiffer, der aktuell nicht an seine starke Rückrundenform der vergangenen Saison anknüpfen kann. Nicola Mohler unterlag nach gewonnenem ersten Satz Abwehrkünstler Daniel Kleinert, der zu dieser Saison aus dem vorderen Paarkreuz der Regionalliga Nord ins Kraichgau gewechselt war. Im hinteren Paarkreuz schienen den Südbadenern dann die Felle davonzuschwimmen. Axel Lehmann wie auch Raphael Becker unterlagen jeweils in drei Sätzen. Für Lehmann was es erst die dritte Einzelniederlage in dieser Saison bei achtzehn Siegen. Dann jedoch starteten die Gastgeber beim Zwischenstand von 1:5 eine schier unmögliche Serie. Die Initialzündung war der Fünfsatzsieg von Eise im Spitzenspiel gegen Kleinert. Auch für den Odenheimer war es erst die dritte Saisonniederlage im Einzel bei zu diesem Zeitpunkt 21 Siegen. Mohler verkürzte weiter mit seinem fünften Sieg im fünften Spiel gegen Pfeiffer. Auch Lehmann hatte keine Probleme gegen Berger, sodass es auf die letzte Partie von Becker gegen Back ankam. Der Odenheimer führte bereits mit 2:0 Sätzen, bevor die Offenburger Nummer vier geduldiger wurde und das Abwehrspiel von Back mit qualitativ hochwertigen Schupfbällen und nur noch zeitweise eingestreuten, sicheren Topspins bearbeitete. Back verlor so seine Sicherheit und schaffte es in den folgenden drei Sätzen nicht mehr in die Nähe eines Satzgewinns, was zum umjubelten 5:5 Schlusspunkt für die DJK führte.
In Mühlhausen traten die Gäste aus der Ortenau mit Yannick Schwarz statt Raphael Becker im hinteren Paarkreuz an. Mühlhausen hingegen musste auf seine Nummer zwei Kai Moosmann verzichten, was zu einer klaren Favoritenstellung zu Gunsten der DJK führte. Dieser wurde das Team um Spitzenspieler Eise gerecht und siegte deutlich. Highlight des Spiels war sicherlich der 3:1 Sieg von Nicola Mohler über Mühlhausens starken Spitzenspieler Adam Robertson. Es war der erste Sieg des Schweizers im Dress der DJK über Robertson im vierten Anlauf und die erst dritte Saisonniederlage des Walisers im Einzel. Die Offenburger Akteure gehen nun in ein verdientes, spielfreies Wochenende und bestreiten ihr nächstes Ligaspiel am 25.02. daheim gegen den SC Staig.

Die Ergebnisse:

DJK - Odenheim: Eise/Mohler - Kleinert/Back 8:11, 6:11, 11:5, 12:14; Lehmann/Becker - Pfeiffer/Berger 5:11, 7:11, 11:13; Eise - Pfeiffer 11:9, 11:6, 8:11, 11:7; Mohler - Kleinert 11:6, 6:11, 6:11, 6:11; Lehmann - Back 4:11, 3:11, 6:11; Becker - Berger 9:11, 7:11, 6:11; Eise - Kleinert 11:5, 8:11, 8:11, 11:8, 11:4; Mohler - Pfeiffer 11:8, 11:3, 11:5; Lehmann - Berger 11:7, 12:10, 11:8; Becker - Back 9:11, 6:11, 11:7, 11:6, 11:7; Endstand: 5:5.

Mühlhausen - DJK: Winkler G/Frei - Eise/Mohler 10:12, 10:12, 7:11; Robertson/Winkler N. - Schwarz/Lehmann 6:11, 10:12, 7:11; Robertson - Mohler 6:11, 14:12, 11:13, 8:11; Winkler G. - Eise 13:15, 6:11, 7:11; Winkler N. - Lehmann 11:13, 11:13, 8:11; Frei - Schwarz 3:11, 5:11, 11:13; Robertson - Eise 11:7, 11:4, 11:2; Winkler G. - Mohler 11:8, 8:11, 7:11, 8:11; Winkler N. - Schwarz 3:11, 3:11, 11:13; Frei - Lehmann 9:11, 8:11, 10:12; Endstand: 1:9.

Im Bild: Nicola Mohler schlug im Sonntagsspiel gegen Mühlhausen Adam Robertson, einen der Topspieler der Liga.