DJK-Zweitligadamen unterliegen starkem Tabellenzweiten

Nach zwei mit guten Leistungen erkämpften Unentschieden gegen die Teams aus Tostedt und Uentrop, die in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sind, unterlagen die Zweitligadamen der DJK Offenburg am vergangenen Sonntagnachmittag zuhause dem SV Schott Jena mit 2:6. Die Gäste aus Thüringen kamen als Tabellenzweiter in die Ortenau und gingen daher als Favorit in die Partie. Trotzdem hoffte man im Lager der DJK auf die ein oder andere Gelegenheit, eine Überraschung herbeizuführen. Die Hoffnung wurde dadurch geschürt, dass der SV ohne seine Nummer zwei Valerija Mühlbach antreten würde. Für sie rutschte die erst 16jährige, japanische Nachwuchshoffnung Yuna Kuriyama ins vordere Paarkreuz, die den Offenburgerinnen schon in der Hinrunde Kopfzerbrechen bereitet hatte. Den ersten Dämpfer für die Heimmannschaft gab es in den Eingangdoppeln. Marchetti/Toth gaben den erhofften Punkt gegen die nominell schwächere Jenaer Kombination Kuriyama/Kunats überraschend klar mit 0:3 ab. Am Nebentisch führten Lehmann/Kirner dagegen überraschend mit 2:0 Sätzen gegen Harac/Riliskyte. In den darauffolgenden beiden Sätzen konnten Matchbälle nicht genutzt werden, was den psychologischen Vorteil auf die Seite der Gegnerinnen verschob. Der Entscheidungssatz ging letztendlich klar an Jena, was die DJK in den Einzeln unter Druck setzte. Die stark aufspielende, belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti verkürzte nach hartem Kampf gegen die schnelle, aggresiv aufspielende Kuriyama. Den alten Vorsprung für die Gäste stelle Ece Harac wieder her. Die 21jährige, türkische Nationalspielerin, die 2021 mit dem Europameistertitel im Doppel U21 ihren größten internationalen Erfolg erzielte, setzte sich gegen Theresa Lehmann durch. Lehmann stieg im Team der DJK zur Rückrunde auf Position drei auf und musste am Sonntag somit im schweren, vorderen Paarkreuz ran. Nummer zwei Jele Stortz fehlte krankheitsbedingt, hätte an diesem Tag aber ohnehin aufgrund der Teilnahme an einem internationalen Turnier in Portugal nicht mit von der Partie sein können. Lehmann zeigte sich im Doppel trotz urlaubs- und anschließend erkältungsbedingter Trainingspause in guter Form, musste aber im Einzel die Überlegenheit von Harac anerkennen. Im hinteren Paarkreuz ließ Offenburg die Gäste weiter davonziehen. Litauens 19jährige Nummer eins Kornelija Riliskyte erhöhte gegen Jana Kirner, die sich auf einem guten Weg zu alter Form befindet und zuletzt durch starke Trainingsleistungen überzeugte. In Riliskyte hatte sie an diesem Tag allerdings eine der stärksten Spielerinnen des hinteren Zweitligapaarkreuzes gegen sich (13:4 Bilanz). Auch die Ungarin Edina Toth gab das im Lager der DJK einkalkulierte Einzel gegen Kunats ab, die überraschend stark und sicher gegen das schnittreiche Abwehrspiel von Toth agierte. Nach schwachem Beginn kämpfte sich die Offenburgerin, die zur Rückrunde ins hintere Paarkreuz gerutscht war, heran und hatte den psychologischen Vorteil im Entscheidungssatz auf ihrer Seite. Am Ende fehlte insbesondere das Quäntchen Glück bei zahlreichen Netz- und Kantenbällen ihrer Gegenerin. Mit ihrem Sieg wäre die Partie noch einmal interessant geworden, denn Nathalie Marchetti bezwang im Duell der Spitzenspielerinnen Harac mit 3:1 und hielt sich damit wie bereits in der Vorrunde schadlos gegen den starken Tabellenzweiten. Trotz Lehmanns Niederlage gegen Kuriyama hätte man so im hinteren Paarkreuz eine realistische Chance gehabt, mit zwei Siegen noch ein Unentschieden davonzutragen. So hieß es am Ende 2:6 aus Sicht der Gastgeberinnen, was für Jena einen verdienten Sieg, für den Geschmack der Südbadenerinnen aber wohl ein etwas zu deutliches Ergebnis darstellte. Weiter geht es für die Offenburger Damen am 05.03., ebenfalls zuhause gegen Tabellennachbar Langstadt II.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Marchetti/Toth - Kuriyama/Kunats 9:11, 10:12, 4:11; Lehmann/Kirner - Harac/Riliskyte 11:8, 11:5, 12:14, 11:13, 4:11; Marchetti - Kuriyama 11:8, 4:11, 13:11, 9:11, 11:8; Lehmann - Harac 3:11, 3:11, 6:11; Toth - Kunats 7:11, 5:11, 12:10, 11:8, 8:11; Kirner - Riliskyte 7:11, 8:11, 7:11; Marchetti - Harac 11:9, 11:9, 8:11, 11:9; Lehmann - Kuriyama 5:11, 7:11, 7:11; Endstand: 2:6.

Im Bild: Nathalie Marchetti sicherte die beiden Offenburger Punkte mit zwei Einzelsiegen und wiederholte ihre starke Leistung aus der Vorrunde gegen Jena.