DJK Herren bleiben in der Rückrunde ungeschlagen

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg schlug am vergangenen Samstag in der Tischtennis Oberliga den SC Staig zuhause mit 8:2. Das relativ deutliche Endergebnis täuscht über den sehr knappen und umkämpften Spielverlauf hinweg. Sechs der zehn gespielten Punkte mussten im fünften Satz entschieden werden und wiederum fünf der Entscheidungssätze endeten zugusten der DJK. Die Gäste aus Württemberg sind nach einer mäßigen Vorrunde in den Abstiegskampf hineingezogen worden und setzen nun in der Rückrunde mit ihrem wiedergenesenen Spitzenspieler Gerd Richter alles daran, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Richter war in der Vorrunde wegen einer Fußverletzung nicht einsatzfähig und wurde in diesen Spielen durch Miguel Chamorro ersetzt. Chamorro kam aus der Regionalliga mit einer 14:4 Bilanz im vorderen Paarkreuz, konnte aber die Erwartungen in der Oberliga nicht erfüllen. In der Rückrunde darf mehr vom SC erwartet werden, weswegen die DJK-Akteure mit Respekt in die Begegnung gegangen waren. Der Gastgeber aus der Ortenau stellte im Vergleich zum bisherigen Verlauf der Runde die Doppel um. Spitzenspieler Tom Eise ging mit Axel Lehmann an die Platte, Nicola Mohler trat mit Raphael Becker in einer rechts/links Kombination an. Die Umstellung schien zu fruchten. Insbesondere der 3:0 Erfolg von Eise/Lehmann gegen das Staiger Spitzendoppel Richter/Prohaska war in der Deutlichkeit nicht erwartet worden. Auch Mohler/Becker überzeugten. Viel Mühe hatte Tom Eise gegen Toptalent Prohaska, der wie erwartet im vorderen Paarkreuz von Halbrunde zu Halbrunde schwerer zu schlagen ist. Der vom letztjährigen Drittligist TTC Weinheim zur DJK gewechselte Eise überzeugte durch seinen Kampfeswillen und holte den wichtigen Punkt für Offenburg. Mohler war gegen Altmeister Richter am Nebentisch gut im Spiel, musste aber die beiden knappen Sätze zwei und drei jeweils in der Verlängerung abgeben, was spielentscheidend für dieses Einzel war. Im hinteren Paarkreuz konnte der Zweipunktevorsprung konserviert werden. Überraschend unterlag Axel Lehmann und gab damit erst sein viertes Einzel im hinteren Paarkreuz ab bei 22 Siegen. Immer besser akklimatisiert sich Rückkehrer Raphael Becker in der Oberliga. Nach seiner zweijährigen Spielpause und dem Wechsel zur DJK zeigt sich Becker von Woche zu Woche in besserer Form und holte den wichtigen Punkt gegen Waadallah, einen aufgrund seiner knallharten Vorhand gefürchteten Spieler im hinteren Oberligapaarkreuz. Für seinen kämpferischen Einsatz belohnte sich zu Beginn des zweiten Paarkreuzdurchlaufs DJK-Spitzenspieler Tom Eise. Die 23jährige, aus Weil am Rhein stammende Nummer eins besiegte, wieder im Entscheidungssatz, Gästeführungsspieler Richter, was einer kleinen Vorentscheidung gleich kam. Mohler holte den befreienden sechsten Punkt, der den Sieg perfekt machte. Dass der Sieg am Ende mit 8:2 deutlich ausfiel, ist zwei weiteren 5-Satz-Siegen zu verdanken. Lehmann rehabilitierte sich mit seinem Sieg über Waadallah und Becker setzte seiner Leistung mit dem Sieg über Duffke das Sahnehäubchen auf. Der zweite Tabellenplatz ist den DJK-Oberligaherren damit fünf Spiele vor Saisonende kaum noch zu nehmen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Richter/Prohaska 11:9, 11:8, 11:7; Moher/Becker - Waadallah/Duffke 8:11, 13:11, 11:8, 11:4; Eise - Prohaska 12:10, 6:11, 5:11, 11:3, 11:8; Mohler - Richter 11:6, 10:12, 11:13, 4:11; Lehmann - Duffke 12:10, 7:11, 11:5, 8:11, 12:14; Becker - Waadallah 9:11, 12:10, 11:4, 9:11, 11:7; Eise - Richter 11:7, 11:8, 3:11, 8:11, 11:7; Mohler - Prohaska 12:10, 9:11, 11:6, 11:7; Lehmann - Waadallah 8:11, 6:11, 11:5, 11:6, 11:7; Becker - Duffke 11:4, 8:11, 11:5, 11:13, 11:7; Endstand: 8:2.

Im Bild: Raphael Becker blieb gegen Staig ungeschlagen, sicherte im hinteren Paarkreuz zwei Einzelpunkte und war im Doppel an einem dritten Punkt beteiligt.