Zweitliga Topteam gastiert in Offenburg

Das schwere Auftaktprogramm in die Rückrunde der Zweitligasaison 22/23 sieht für die Tischtennis-Damen der DJK Offenburg am Sonntag das Heimspiel gegen den SV Schott Jena vor. Schon in den ersten beiden Begegnungen hatten die Ortenauerinnen mit dem MTV Tostedt und dem TuS Uentrop die Nummer drei und vier der Tabelle gegenüber, erzielten zur Freude aller DJK-Anhänger aber zwei Unentschieden. So hielt sich das Team um die Renchner Nachwuchshoffnung Jele Stortz auf Rang sieben mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge. Jena belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz, hat allerdings die wenigsten Verlustpunkte in der Liga und eine Begegnung weniger absolviert als Spitzenreiter Anröchte. In der Hinrunde mussten die Offenburgerinnen trotz einer herausragenden Nathalie Marchetti eine 3:6 Niederlage hinnehmen. Die belgische Spitzenspielerin der DJK holte beide Einzel gegen das starke vordere Paarkreuz der Thüringenerinnen und schaut bisher auch insgesamt mit einer Bilanz von 11:8 Siegen auf eine starke Runde zurück. Überrascht wurde man in der Vorrunde von der 16jährigen, japanischen Nachwuchshoffnung Yuna Kariyama, die außer gegen die DJK nur noch drei weitere Einsätze hatte. Bis auf die 2:3 Niederlage gegen Ex-Nationalspielerin Irene Ivancan hielt sich Kariyama schadlos. Sie wäre im hinteren Paarkreuz auch am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich eine echte Waffe. Aber auch Kornelija Riliskyte und Koharu Itagaki sind gute Optionen, die der SV am Sonntag hinten einsetzen könnte. Die Gastgeberinnen aus Offenburg werden in jedem Fall als Außenseiter in die Partie gehen. Dass ihnen diese Rolle nicht ungelegen kommt, zeigte das Team bereits und lauert auf seine Chance. Spielbeginn in der Sporthalle am Sägeteich ist um 14:30 Uhr.