Oberliga Spitzenspiel: DJK trifft auf Tabellenführer

Im vorletzten Spiel und letzten Heimspiel der Tischtennis Oberligasaison 2022/2023 treffen die Herren der DJK Offenburg am kommenden Samstagabend auf den VfR Birkmannsweiler. Die Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis kommen als verlustpunktfreier Tabellenführer in die Ortenau und stehen bereits als Meister und Aufsteiger in die Regionalliga fest. Die Favoritenverhältnisse sind daher klar, auch wenn der DJK oft Heimvorteile in der Sporthalle am Sägeteich wegen der leichten und nicht sehr spinfreudigen Bälle nachgesagt werden. In der Vorrunde, als die Offenburger im Winnendener Ortsteil gastierten, mussten sie eine knackige 2:8 Niederlage hinnehmen. Zu stark war das vordere Paarkreuz, bestehend aus den Schnittabwehrspielern Gao Peng und Josip Huzjak, obwohl die Offenburger Tom Eise und Nicola Mohler eigentlich gerne gegen Abwehr spielen. Man darf gespannt sein, ob die beiden in Offenburg für Überraschungen sorgen können. Die große Stärke des VfR ist die Konstanz in allen Mannschaftsteilen. Bis auf zwei Ausnahmen in der Vorrunde und einer in der Rückrunde wurden alle Saisonspiele in der gleichen Aufstellung bestritten. Im hinteren Paarkreuz erwartet man daher in Offenburg die Birkmannsweiler Nachwuchshoffnung Martin Sejdijevic und Robert Fiser, die beide mit hoch positiven Bilanzen (31:7 bzw. 25:7) aufwarten. Hier wird es natürlich auch darum gehen, wer am Ende den Titel des besten Spielers im hinteren Paarkreuz für sich beanspruchen kann. Der Haslacher im DJK-Dress Axel Lehmann hat hier mit einer Bilanz von 29:5 Siegen aktuell gute Chancen, war in der Vorrunde gegen den VfR allerdings nicht mit von der Partie. Auch am Samstag ist der Einsatz noch nicht zu einhundert Prozent fix, denn Lehmann konnte diese Woche aufgrund einer Schwellung im Knie bisher noch nicht trainieren. Planmäßig wird am Samstag bei der DJK im hinteren Paarkreuz noch Yannick Schwarz auflaufen, der den aufgrund einer Erkältung außer Gefecht gesetzten Raphael Becker ersetzen soll. Schwarz war bereits in der Vorrunde gegen Birkmannsweiler in der Aufstellung, siegte über Fiser, hat mit Sejdijevic aber nach einer 1:3 Niederlage noch eine Rechnung offen. Zu erwarten ist ein hochklassiges Oberligaspiel - ein Besucht in der Sporthalle am Sägeteich lohnt sich. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Im Bild: Die DJK wird am Samstag voraussichtlich mit Yannick Schwarz im hinteren Paarkreuz auflaufen.