DJK Herren siegen im Oberliga Spitzenspiel

In einem sehenswerten Oberliga-Spitzenspiel schlug die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstagabend den VfR Birkmannsweiler knapp mit 6:4. In der heimischen Sporthalle am Sägeteich ging es um nicht mehr oder weniger als die Ehre, denn der Vorsprung des bislang noch verlustpunktfreien VfR war vor der Begegnung zu groß, als dass der Verfolger aus der Ortenau noch rechnerische Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Oberliga gehabt hätte. Die Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis traten in der gewohnt starken Aufstellung mit den beiden Abwehrspielern Peng Gao und Josip Huzjak im vorderen sowie Martin Sejdejevic und Robert Fiser im hinteren Paarkreuz an. Es war das gleiche Team, gegen das die DJK in der Vorrunde eine deutliche 2:8 Niederlage hinnehmen hat müssen. Um so größer war der Ehrgeiz im Lager der Offenburger, Revanche zu nehmen und Birkmannsweiler nicht ohne Verlustpunkt zur Meisterschaft kommen zu lassen. Auf DJK-Seite lief neben Spitzenspieler Tom Eise und Nummer zwei Nicola Mohler wie bereits in der Vorrunde Yannick Schwarz auf. Axel Lehmann komplettierte die Aufstellung des Gastgebers an Position vier.
Die Eingangsdoppel verliefen gut aus Sicht der DJK. Die Kombination Mohler/Schwarz, die aufgrund der ausgewählten Einsätze von Schwarz nicht sehr gut eingespielt ist, brauchte eine gewisse Findungsphase ehe die Abläufe bei 1:2 Satzrückstand ab dem vierten Satz stimmiger wurden. Das Duo sicherte den wichtigen Punkt, den man sich als Ziel aus den Eingangsdoppeln gesetzt hatte. Am Nebentisch hielten sich Eise/Lehmann ebenfalls gut gegen die Abwehr/Abwehr Kombination Gao/Huzjak, die in dieser Saison bei neunzehn Siegen erst eine Niederlage hinnehmen mussten. Bis zum dritten Satz war es eine Partie auf Augenhöhe, den die Offenburger aber in der Verlängerung abgeben mussten. Den vierten Satz dominierten die Gäste, sodass es ohne Vorteil für eine der beiden Mannschaften in die Einzel ging. Hier zeigte sich die Stärke des VfR. Spitzenspieler Gao war auch an diesem Tag eine Nummer zu groß für Nicola Mohler und anschließend im zweiten Paarkreuzdurchlauf auch für Tom Eise, der bei 1:2 Satzrückstand im vierten Satz aber noch in die Nähe eines Entscheidungssatz kam. Ein Kraftakt von Eise im ersten Spiel gegen Josip Huzjak, dessen Abwehrspiel zwar nicht so variabel wie das von Gao aber dafür um einiges schnittreicher ist, hielt die DJK im Spiel. Es war klar, dass Offenburg im hinteren Paarkreuz dominieren musste, um etwas Zählbares erreichen zu können und dies gelang. Ein auch an diesem Tag überragender Axel Lehmann rang die aufstrebende Nachwuchshoffnung des VfR, Martin Sejdijevic, in vier Sätzen nieder und Yannick Schwarz sorgte am Nebentisch in einem Nervenkrimi für die 4:2 Führung. Mit einem 0:5 Rückstand ging Schwarz in den Seitenwechsel des Entscheidungssatzes gegen Fiser, kämpfte sich mit den DJK-Fans im Rücken Punkt für Punkt ran und holte am Ende den umjubelten Sieg. Den fünften Punkt, mit dem zumindest ein Remis für die Südbadener bereits sicher war, erspielte Nicola Mohler gegen Huzjak. Der Kroate schenkte allerdings bei 0:2 Satzrückstand verletzungsbedingt. Dass es am Ende sogar zum Sieg für die DJK reichte, ist Axel Lehmann zu verdanken. Auch gegen Fiser rief der Haslacher eine sehr starke Leistung ab und siegte souverän mit 3:0. Es war der Punkt zum 6:4 Heimsieg. Im letzten Saisonspiel trifft Offenburg auswärts am 22.04. auf die TTG Kleinsteinbach/Singen und darf sich dann auf das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Regionalliga freuen, das am 06./07. Mai stattfinden wird. Der Austragungsort ist noch nicht sicher. Heimrecht hat der Relegationsteilnehmer aus der Regionalliga.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Schwarz - Sejdijevic/Fiser 11:9, 9:11, 8:11, 11:5, 11:3; Eise/Lehmann - Gao/Huzjak 8:11, 11:6, 12:14, 6:11; Eise - Huzjak 6:11, 11:5, 11:13, 11:6, 11:2; Mohler - Gao 5:11, 4:11, 8:11; Schwarz - Fiser 2:11, 9:11, 11:8, 11:6, 12:10; Lehmann - Sejdijevic 11:8, 10:12, 11:8, 11:8; Eise - Gao 5:11, 7:11, 11:2, 9:11; Mohler - Huzjak 11:6, 11:7, 11:0; Schwarz - Sejdijevic 8:11, 11:13, 11:6, 7:11; Lehmann - Fiser 11:9, 11:5, 12:10; Endstand: 6:4.

Im Bild: Axel Lehmann ist mit seinen beiden Siegen der derzeit beste Spieler im hinteren Paarkreuz der Oberliga.