DJK "Zweite" ist Verbandsligameister

Am Samstag, den 01. April vollendete die zweite Herrenmannschaft der DJK Offenburg ihr Meisterstück in der Tischtennis Verbandsliga Südwest. Vor dem letzten Spieltag der Saison hatte es die Oberligareserve der DJK selbst in der Hand. Sicher war, dass ein Heimsieg gegen die TTG Furtwangen/Schönenbach für die Meisterschaft reichen würde. Mit 9:3 gelang dieser Sieg gegen den Tabellenletzten aus dem Schwarzwald, der über die gesamte Saison hinweg, sei es aufgrund von Studium, Familie oder Krankheit/Verletzung, mit personellen Einschränkungen leben musste und auch in Offenburg stark dezimiert angetreten war. Der Freude im Lager der DJK über die zwei Punkte und die damit errungene Meisterschaft tat dies keinen Abbruch.
Der Grundstein für den Titel wurde in der Vorrunde gelegt, als das Team keinen einzigen Verlustpunkt hinnehmen musste. Viele knappe Erfolge zeigten den Kampf- und Teamgeist gepaart mit dem nötigen Quäntchen Glück. Highlight und stärkste Saisonleistung war sicherlich der 9:7 Auswärtserfolg bei Verfolger TTC Singen nach weit über vier Stunden Spielzeit. In der Rückrunde tat sich das Team etwas schwerer, obwohl mit dem 13jährigen Neuzugang Noah Ziegelmeier eines der aussichtsreichsten Talente in Baden-Württemberg vom TTC Renchen zur DJK wechselte und die Mannschaft mit positiver 5:4 Bilanz im mittleren Paarkreuz unterstützte. Um auch dem 17jährigen Max Huber, der hinten und in der Mitte nur ein Einzel abgab, eine Herausforderung zu bieten, rückten die beiden Mannschaftsführer Stefan Schreider und Tim Karcher hinter die beiden. Nach einigen knappen Niederlagen wurde aus dem komfortablen Vorsprung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Teams aus Weil und Singen. Schließlich gelang es, diese Teams auf Distanz zu halten. Spitzenspieler Axel Lehmann trug mit einundzwanzig Siegen bei nur fünf Niederlagen einen Großteil dazu bei.
In der kommenden Saison wird das Team die Herausforderung Verbandsoberliga angehen, die vor allem den jungen Spielern eine gute Perspektive bieten soll, sich gegen starke Gegner weiterzuentwickeln.

Im Bild v.l.n.r.: Trainer Günter Schwarz, Julian Fock, Patric Huber, Jörg Danzeisen, Tim Karcher, Noah Ziegelmeier, Stefan Schreider, Axel Lehmann, Kai Reisig, Trainerin Petra Heuberger