Saisonfinale für DJK-Damen Zweitligateam

Am kommenden Sonntagnachmittag trifft die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga auswärts auf den TTC Langweid. Es ist die letzte Begegnung dieser Saison 2022/23 und hat für beide Vereine nur noch kosmetische Bedeutung, da der Klassenerhalt jeweils bereits in trockenen Tüchern ist. Die beiden Absteiger stehen mit den Leutzscher Füchsen und der DJK BW Annen bereits fest. Langweid belegt aktuell den drittletzten, die DJK Offenburg den viertletzten Rang der zehn Mannschaften in der Liga. Es ist das Ziel der Gäste aus Südbaden, den Vorrundensieg gegen den TTC zu wiederholen und damit in der Tabelle möglicherweise noch den Sprung auf Platz sechs, vorbei am TSV Langstadt II zu schaffen. Selbst der fünfte Platz, der aktuell vom TuS Uentrop belegt ist, wäre bei einem Sieg und entsprechender Resultate der Konkurrenz noch in Reichweite und ein toller Erfolg für das Offenburger Team.
Doch die Aufgabe bei den Gegnern aus Bayern ist schwer. Die beiden Ukrainerinnen Ganna Farladanska und Diana Styhar stellen mit ausgeglichenen Bilanzen ein solides vorderes Paarkreuz dar. Zwar spielt Nathalie Marchetti in diesem Jahr eine herausragende Saison, zwei Punkte können aber trotzdem nicht sicher aus ihren Spielen einkalkuliert werden. In der Vorrunde schaffte die Belgierin zwar einen knappen Sieg über Farladanska, gegen Styhar war allerdings nichts zu holen. Dementsprechend schwer wird es auch Toptalent Jele Stortz gegen die beiden haben. Im hinteren Paarkreuz werden es Theresa Lehmann und Jana Kirner mit Melanie Merk zu tun bekommen. Die 16jährige wechselte zur Rückrunde der vergangenen Saison aus Sindelfingen nach Langweid und steht im hinteren Paarkreuz bereits positiv. Die Position vier ist die Achillesferse im Team Langweids. Hier wird oft rotiert, sodass eine Abschätzung schwerfällt. Im Lager der DJK erwartet man eine knappe und umkämpfte Partie ohne Favoriten. Man darf gespannt sein, wer am Ende noch Kosmetik hinsichtlich der Tabellenposition betreiben kann. Spielbeginn am Sonntag ist um 14:00 Uhr.