Niederlage für DJK Damen im Saisonfinale - Klassenerhalt sicher

Ein etwas ernüchterndes Saisonfinale erlebten die Tischtennisspielerinnen der DJK Offenburg in der 2. Bundesliga. Am Sonntagnachmittag gastierte das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti im bayrischen Langweid und musste sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit klar mit 1:6 geschlagen geben. Ein Punkt mehr hätte gereicht, um in der Tabelle vor Langweid auf dem siebten Tabellenplatz zu bleiben. Nach dieser herben Niederlage beendet das Damenteam aus der Ortenau die Saison direkt vor der Abstiegszone und lässt die Leutzscher Füchse und die DJK BW Annen hinter sicht. Es war ein träger Auftritt der Offenburgerinnen, die zudem erstaunliche Probleme mit den Bedingungen in der fremden Halle hatten, wo noch in der Saison zuvor ein toller 6:4 Auswärtserfolg gelungen war. Nicht förderlich war sicherlich auch die längere Spielpause vor dieser letzten Begegnung, in der es "nur" noch um die finale Tabellenposition geht. Die Enttäuschung innerhalb des DJK-Teams, dass trotz dieser Rahmenbedingungen die Spannung nicht hoch gehalten werden konnte, war nach diesem letzten Saisonspiel deutlich zu spüren. Im Endeffekt zählt jedoch der Blick auf die gesamte Saisonleistung, in der man im Lager der DJK glücklich darüber ist, dass das Ziel "Klassenerhalt" wieder sicher erreicht werden konnte.
Schon in den Doppeln, wo die ukrainische TTC-Spitzenspielerin Ganna Farladanska an der Seite ihrer Landsfrau Diana Styhar gegen Marchetti/Lehmann nur im ersten Satz Probleme hatten, war zu spüren, dass an diesem Tag die Früchte hoch hängen würden. Im zweiten Eingangsdoppel hatte man laut Matchplan mit einem Sieg von Jele Sortz und Jana Kirner gegen die nominell schwächere Langweider Kombination Vanckute/Edghill gerechnet. Hier war es der knapp verlorene dritte Satz, der dem DJK Doppel zum Verhängnis wurde. Mit 0:2 ging es in die Einzel, wo die Gastgeberinnen Farladanska aussetzen ließen, um Nachwuchshoffnung Melanie Merk eine Chance im vorderen Paarkreuz zu geben. Merk siegte überraschend gegen Marchetti. Die Belgierin im Dress der DJK vergab eine 10:7 Führung im zweiten Satz und lag somit bereits mit 0:2 Sätzen hinten. Trotz klar gewonnenem dritten Satz war die Hypothek zu groß gegen die kämpferische Merk. Den Ehrenpunkt aus Sicht der Gäste aus Südbaden sicherte Theresa Lehmann mit einem Fünfsatzsieg über die 25jährige Chelsea Edghill aus Guyana (Südamerika). Den Schlusspunkt zum 6:1 Heimsieg für den TTC sicherte Styher mit einem wie bereits in der Vorrunde klaren Sieg über Marchetti.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Farladanska/Styhar - Marchetti/Lehmann 8:11, 11:6, 11:4, 11:5; Vanckute/Edghill - Stortz/Kirner 6:11, 11:7, 13:11, 11:3; Styhar - Stortz 13:11, 8:11, 11:8, 11:5; Merk - Marchetti 11:5, 12:10, 1:11, 11:8; Venckute - Kirner 5:11, 11:4, 11:8, 11:2; Edghill - Lehmann 11:7, 9:11, 11:5, 6:11, 4:11; Styhar - Marchetti 11:6, 11:8, 11:5; Endstand: 6:1.