Zurück in der Regionalliga - Herren 1 Heimauftakt gegen TG Wallertheim

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg startet am kommenden Samstagabend in die neue Tischtennis-Saison. Nach vierzehn Jahren sind die Offenburger nach einer tollen Oberligarunde und der letztendlichen Vizemeisterschaft zurück in Deutschlands vierthöchster Spielklasse und wollen dort möglichst sicher die Klasse halten. Erster Gegner ist die TG Wallertheim, die in der vergangenen Runde den vierten Platz belegt hatten. Die Gäste kommen im Vergleich zu 22/23 mit einer personellen Veränderung nach Offenburg. Für Spitzenspieler Ahmed Elmahdy, der mit einer Bilanz von 17:17 eine solide Runde gespielt hatte, kommt Nikola Grujic vom Ligakonkurrenten TTC Zugbrücke Grenzau II. Auch Grujic konnte mit hochpositiver Bilanz im hinteren Paarkreuz und 3:3 Siegen vorne zeigen, dass er als neue Nummer zwei hinter Björn Baum den Abgang von Elmahdy kompensieren kann. Hinten werden weiterhin Jonas Christmann und Nicolas Flügel auflaufen. Björn Baum war langjähriger Mannschaftskamerad und Doppelpartner von DJK Spitzenspieler Tom Eise beim TTC Weinheim. Das direkte Aufeinandertreffen der beiden dürfte sehr interessant werden.
Die DJK geht personell unverändert mit der Aufstiegsmannschaft aus der Oberliga in die neue Saison. Im vorderen Paarkreuz freuen sich Tom Eise und Nicola Mohler auf die neue Spielzeit. Während Eise bereits in der dritten Bundesliga aktiv war, ist es für Mohler die Rückkehr in die Regionalliga nach vierzehn Jahren, wo er zuletzt für den ESV Weil in dieser Spielklasse aktiv war. Ein besonderer Reiz für den mehrfachen Schweizer Meister im Dress der Offenburger. Im hinteren Paarkreuz stehen Axel Lehmann und Yannick Schwarz in der Aufstellung. Lehmann hatte sehr großen Anteil an der Vizemeisterschaft und hat sich mit einer herausragenden Oberligabilanz von 33:5 Siegen die Herausforderung Regionalliga wahrlich verdient. Wieder aktiver ins Geschehen eingreifen will Yannick Schwarz, der in der vergangenen Saison etwas kürzer getreten war. Für die Identifikationsfigur ist es nicht das erste Jahr in der Regionalliga. Sein Debut gab Schwarz im Jahr 2006/2007 im Alter von 15 Jahren, ebenfalls für die DJK Offenburg und ist damit der mit Abstand dienstälteste Spieler der Mannschaft.
Blickt man auf die TTR-Werte, kann man zusammen mit einem eventuellen Heimvorteil eine leichte Favoritenstellung der Offenburger ablesen. Als Neuling in der Regionalliga geht das Team allerdings mit Respekt in die Partie und will vor allem den Fokus darauf legen, dass die eigene Leistung stimmt. Sollte dabei etwas Zählbares herausspringen, wäre man im Lager der DJK sehr froh. Spielbeginn in der Sporthalle am Sägeteich ist um 18:30 Uhr.

Im Bild: DJK Spitzenspieler Tom Eise trifft auf seinen langjährigen Team- und Doppelpartner Björn Baum