Saisonpremiere für DJK Offenburg in der 2. Bundesliga

Seit der Saison 2008/09 stellt die DJK Offenburg nun bereits eine Damenmannschaft in der 2. Tischtennis Bundesliga, mit zwei Unterbrechungen. In der Saison 2012/13 und 2018/19 war die "Erste" in der Regionalliga bzw. 3. Bundesliga aktiv, schaffte aber jeweils den sofortigen Wiederaufstieg in die zweithöchste Liga Deutschlands. Auch in dieser Saison wird es das Ziel sein, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und den Klassenerhalt zu schaffen. Die Saisonpremiere bestreitet das Team um die neue und alte Spitzenspielerin Nathalie Marchetti auswärts bei der Bundesligareserve des TSV Dachau. Tischtennisexperten kennen die gegnerischen Spielerinnen vom TSV Schwabhausen, der beschlossen hat, sich in den kommenden Jahren mehr auf den Breitensport zu konzentrieren und seine Spielerinnen an den TSV Dachau abzugeben. So startet Dachau nun mit je einer Mannschaft in erster und zweiter Bundesliga, da der TSV Schwabhausen II in der vergangenen Saison als Meister der 3. Bundesliga Süd den Aufstieg ins deutsche Unterhaus geschafft hatte.
Das Team der Gastgeberinnen aus Bayern wird ein leicht verändertes Gesicht haben im Vergleich zur Meistermannschaft der letzten Saison. Spitzenspielerin Veronika Matiunina verließ den Verein in Richtung TSV Langweid, von dem wiederum Toptalent Melanie Merk nach Dachau wechselte und nominell an Position vier im Team auflaufen wird. Für Merk ist es der sechste Verein in acht Jahren. Sie absolvierte die vergangene Saison mit einer positiven 14:10 Bilanz im hinteren Zweitligapaarkreuz und wird für die Offenburgerinnen eine schwere Aufgabe darstellen. Als neue Spitzenspielerin ist Alina Nikitchanka aufgestellt. Die weißrussische Abwehrspielerin war in der vergangenen Saison für Schwabhausens erstes Damenteam in der Bundesliga aktiv und kam dort bei achtzehn gespielten Einzeln auf drei Siege. Alte und neue Nummer zwei wird Orsolya Feher sein, die im vorderen Drittligapaarkreuz leicht positiv abgeschnitten hat. Im hinteren Paarkreuz hat Dachau neben Merk die Qual der Wahl. Christina Feierabend, Emine Ernst und Theresa Faltermaier sind die Optionen.
Im Lager der DJK darf man auf Nachwuchsass Jele Stortz gespannt sein. Der Sprung ins vordere Paarkreuz ist schwer für die 17jährige Renchnerin, die zusätzliche im Frühling ihre Abiturprüfungen absolvieren muss. Ihr Ziel wird trotzdem sein, die 4:15 Bilanz aus der vergangenen Saison zu toppen. Im hinteren Paarkreuz hat auch Offenburg die Möglichkeit zur Rotation. Neuzugang Rosalia Behringer, Theresa Lehmann und Jana Kirner stehen bereit. Die Zuschauer in Dachau dürfen sich auf eine spannende Partie freuen, in der der Sieger von der jeweiligen Tagesform abhängen wird. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Verfolgt werden kann die Partie wie immer im Liveticker unter www.tischtennis.de.

Im Bild v.l.n.r.: Nathalie Marchetti, Jele Stortz, Jana Kirner, Theresa Lehmann, Betreuer Günter Schwarz, Rosalia Behringer