DJK Damen beim Saisonauftakt in Dachau knapp unterlegen

Eine knappe 4:6 Niederlage musste die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg bei der Bundesligareserve des TSV Dachau einstecken. Es war der Saisonauftakt in die Zweitligasaison 23/24 für die Offenburgerinnen, aus dem das Team gerne etwas Zählbares mitgenommen hätte. Am Ende war mehr drin als die unglückliche 4:6 Niederlage, denn in den Einzeln des hinteren Paarkreuzes lagen sowohl Theresa Lehmann gegen Melanie Merk wie auch Jana Kirner gegen die amtierende deutsche Meisterin der U15 Mädchen Theresa Faltermaier beim Stand von 4:4 jeweils mit 2:1 Sätzen vorne. Es deutete alles auf ein Erfgolgserlebnis für die Gäste aus Südbaden hin, denn nur ein Einzelsieg hätte zu dem Zeitpunkt ein 5:5 Unentschieden bedeutet, das man mit Blick auf den Spielverlauf bei der DJK Offenburg sicherlich mit gutem Gewissen unterschrieben hätte. Doch es kam anders und beide Partien gingen an die Gastgeber, die den Sieg in letzter Minute natürlich feierten. Ein großes Defizit der Gäste aus der Ortenau waren an diesem Tag die Eingangsdoppel, die relativ deutlich an die Bayern fielen. Chancen hatten sicherlich DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti mit Doppelpartnerin Theresa Lehmann. Nach gewonnenem ersten Satz ging es in der Verlängerung des zweiten Satzes hin und her, bevor Nikitchanka/Feher den Punkt zum 19:17 machten und damit in den Sätzen ausgleichen konnten. In den Sätzen drei und vier kamen die Offenburgerinnen nicht mehr in die Nähe eines Satzgewinns. In den Einzeln zeigten sich Nathalie Marchetti und Jele Stortz, beide ausgestattet mit einem kraftvollen Vorhandtopspin, sehr effektiv gegen die weißrussische Abwehrspielerin Alina Nikitchanka und holten jeweils deutliche Siege. Gegen Nummer zwei Orsolya Feher, die in der vergangenen Saison auch zahlreiche erfolgreiche Einsätze in der Erstligamannschaft der Bayern hatte, blieben jedoch sowohl Marchetti wie auch Stortz unter ihren Möglichkeiten. Im hinteren Paarkreuz freut man sich bei der DJK über den Sieg von Jana Kirner gegen Melanie Merk, gegen die die Teningenerin in der vergangenen Saison in Offenburg noch mit 1:3 unterlagen war. Es ist bei Kirner, die in den Jahren 2020 und 2021 noch kurz vor dem Sprung ins vordere Paarkreuz stand, 2022 aber zurückgeworfen wurde, eine ansteigende Formkurve erkennbar. Ihr Sieg über Merk sollte Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben. Ebenfalls eine gute Leistung konnte Theresa Lehmann abrufen und holte im ersten Paarkreuzdurchlauf den wichtigen Sieg über Toptalent Faltermaier. Etwas überraschend kam dann die Niederlage gegen Merk, gegen die sie in der vergangenen Saison in Offenburg noch klar mit 3:0 gewonnen hatte. Alles in allem ist man in Offenburg nicht unzufrieden mit der Leistung, auch wenn die Enttäuschung über die knappe Niederlage groß ist. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Heimspielauftakt gegen den stark einzusätzenden MTV Tostedt.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Merk/Faltermaier - Stortz/Kirner 13:11, 11:5, 11:5; Nikitchanka/Feher - Marchetti/Lehmann 8:11, 19:17, 11:4, 11:8; Nikitchanka - Stortz 3:11, 5:11, 1:11; Feher - Marchetti 11:5, 11:7, 11:7; Merk - Kirner 10:12, 11:8, 7:11, 8:11; Faltermaier - Lehmann 4:11, 15:13, 9:11, 10:12; Nikitchanka - Marchetti 5:11, 7:11, 1:11; Feher - Stortz 11:9, 5:11, 11:8, 11:4; Merk - Lehmann 11:7, 5:11, 9:11, 12:10, 11:7; Faltermaier - Kirner 11:7, 9:11, 7:11, 11:6, 11:6; Endstand: 6:4.

Im Bild: Jana Kirner steuerte ein Einzelsieg für die DJK bei.