DJK Zweitligadamen ohne Punkte aus schwerem Doppelstart

Ein schweres Doppelstartwochenende musste die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga absolvieren. Am Samstag gastierte das Team aus der Ortenau in Hessen bei der Bundesligareserve des TSV Langstadt, am Sonntag empfing das Team um Spitzenspielerin Nathalie Marchetti im Südbadenderby den ESV Weil. Beide Partien gingen jeweils mit 6:3 aus Sicht der DJK Offenburg verloren.
Im Lager der DJK war man sich darüber im Klaren, dass gegen die aktuellen Platz eins und zwei der Liga die Früchte hoch hängen würde, hatte sich aber trotzdem zumindest gegen Langstadt II Hoffnungen auf einen Punktgewinn gemacht. Zum ersten Mal kam hier Neuzugang und Abwehrkünstlerin Rosalia Behringer zum Einsatz und sollte dem Team im hinteren Paarkreuz die nötige Schlagkraft verleihen. Nah dran waren die Offenburgerinnen in jedem Fall, auch wenn die Eingangsdoppel erschreckend klar an den TSV gingen. Die neu formierte Kombination Marchetti/Behringer unterlagen der nominell schwächeren Kombination Morsch/Tu. Dieser Punkt hätte kommen müssen, um die Chancen auf ein Unentschieden im Bereich des Realistischen zu halten. Sehr stark präsentierte sich Offenburgs belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti, die nahtlos an die starke, letzte Saison anzuknüpfen scheint. Deutlich besiegte sie sowohl Nachwuchshoffnung Morsch als auch die bundesligaerfahrene Alena Lemmer. Schwerer hatte es DJK-Nachwuchsass Jele Stortz gegen die beiden. Noch reichlich mit Selbstbewusstsein ausgestattet fand die Renchnerin nicht zu ihrem Spiel und unterlag sowohl gegen Lemmer als auch gegen Morsch, wo man im Lager der DJK einen Punkt eingeplant hatte. Keine Überraschungen gab es im hinteren Paarkreuz. Stark präsentierte sich auf Seiten von Langstadt Janina Kämmerer und ließ sowohl Kirner als auch Behringer keine Chance. Ihren Punkt beisteuern konnte die Neu-Offenburgerin gegen Wenna Tu, was letztendlich aber nur noch der Ergebniskosmetik diente.
Einer noch schwereren Aufgabe sah sich das DJK-Team am Sonntag gegen den ESV Weil ausgesetzt. Der Bundesligaabsteiger, der seine Mannschaft auf neue Füße gestellt hatte, kam als Favorit und bis dato verlustpunktfrei nach Offenburg. Die Weiler Mannschaft besticht durch ihre Ausgeglichenheit von Position eins bis vier. Bei der DJK ersetzte Theresa Lehmann an Position drei Rosalia Behringer. In den Eingangsdoppeln konnten die Gastgeberinnen die Partie noch ausgeglichen gestalten. In einem Krimi siegten Marchetti/Lehmann gegen Sozoniuk/Lachenmayer und glichen die Niederlage am Nebentisch von Stortz/Kirner gegen Riliskyte/Lavrova aus. Auch im vorderen Paarkreuz hielt die DJK mit und punktete durch Stortz gegen Spitzenspielerin Sozoniuk. Die 17jährige Renchnerin, die im Offenburger Team die schwere zweite Positon im vorderen Paarkreuz einnimmt, schlägt sich trotz Doppelbelastung durch Abitur bislang wacker und behauptet sich auch nach diesem Wochenende mit ausgeglichener Bilanz (4:4). Im hinteren Paarkreuz, wo Weil mit Lavrova und Lachenmayer sehr stark aufgestellt sind, mussten die Ortenauerinnen zum ersten Mal abreißen lassen. Sowohl Lehmann als auch Kirner kamen nicht in die Nähe eines Sieges. Für eine starke Leistung an diesem Wochenende belohnte sich Marchetti mit ihrem Sieg über Sozoniuk und brachte ihr Team nochmal auf 3:4 ran. Schon im ersten Einzel gegen die an diesem Tag starke Riliskyte war Marchetti nah dran, verlor aber die Partie unglücklich in den ersten beiden Sätzen, die sie beide erst in der Verlängerung abgeben musste. Riliskyte war es dann auch, die den fünften Punkt für Weil erspielte. Gegönnt hätte man Theresa Lehmann den Sieg im zweiten Einzel gegen Lachenmayer. Kämpferisch aufopferungsvoll unterlag sie am Ende im Entscheidungssatz, was zum 3:6 Endstand führte.
Mit nun 2:6 Punkten findet sich die DJK im unteren Tabellendrittel wider. Die nächste Aufgabe wartet am 11.11.2023 beim TuS Uentrop.

Die Ergebnisse:

Langstadt - Offenburg: Morsch/Tu - Marchetti/Behringer 12:10, 11:7, 11:9; Lemmer/Kämmerer - Stortz/Kirner 11:7, 11:4, 11:5; Lemmer - Stortz 11:8, 11:8, 11:5; Morsch - Marchetti 8:11, 9:11, 8:11; Kämmerer - Kirner 11:2, 11:7, 11:8; Tu - Behringer 9:11, 9:11, 8:11; Lemmer - Marchetti 8:11, 4:11, 5:11; Morsch - Stortz 8:11, 11:5, 11:3, 11:6; Kämmerer - Behringer 11:5, 12:10, 12:10. Endstand: 6:3.

Offenburg - Weil: Stortz/Kirner - Riliskyte/Lavrova 8:11, 9:11, 11:8, 7:11; Marchetti/Lehmann - Sozoniuk/Lachenmayer 11:8, 11:4, 8:11, 10:12, 12:10; Marchetti - Riliskyte 13:15, 10:12, 11:4, 8:11; Stortz - Sozoniuk 7:11, 9:11, 11:7, 11:9, 11:7; Lehmann - Lavrova 7:11, 4:11, 11:7, 8:11; Kirner - Lachenmayer 7:11, 11:7, 7:11, 4:11; Marchetti - Sozoniuk 11:1, 11:7, 11:8; Stortz - Riliskyte 9:11, 7:11, 11:13; Lehmann - Lachenmayer 11:5, 10:12, 11:9, 11:13, 6:11; Endstand: 3:6.

Im Bild: Rosalia Behringer bestritt gegen Langstadt II ihr erstes Spiel im DJK Trikot und steuerte ein Einzelsieg bei.