DJK-Damen beziehen klar Niederlage beim Tabellenführer

Mit der zu erwartend klaren 0:6-Niederlage beim Tabellenführer Hövelhof beenden die Offenburg Tischtennisdamen die Hinrunde der eingleisigen 2. Tischtennis-Bundesliga. Obwohl die DJK-Damen im Vorfeld der Saison von vielen Konkurrenten als Abstiegskandidat gesehen wurden, weil die DJK, anders als zahlreiche andere Mannschaften keine zusätzlichen Investitionen in Neuverpflichtungen gesteckt hat, sondern lediglich Yana Timina (Wechsel nach Frankreich) durch Nicole Trosman ersetzt hat, haben sich die Offenburgerinnen schon einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge herausgespielt.
Das gegen den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer Hövelhof nichts drin sein würde, war bereits im Vorfeld klar, spielen doch mit der ehemaligen Europameisterin Svetlana Ganina, der Chinesin Wang Aimei und der ehemaligen deutschen Meisterin Jing Tian-Zörner zwei hervorragende Einzelakteurinnen beim Meisterschaftsaspiranten. Den einzigen Satzgewinn verbuchten die DJK-Damen im Doppel von Nicole Trosman und Tetyana Maksimenko gegen Yvonne Kaiser und Jing Tian-Zörner. Allerdings übernahmen die Gastgeberinnen im zweiten Satz sofort wieder die Kontrolle über das Spiel. Alles anderen Partien liefen mehr oder weniger sehr einseitig zu Gunsten der Gastgeber, die mit ihrer derzeitigen Zweitliga-Mannschaft auch in der ersten Bundesliga im oberen Tabellenfeld mitspielen würden. Nach einer nur kurzen Weihnachtspause geht es am 11. Januar vor heimischem Publikum im Baden-Württemberg-Derby gegen NSU Neckarsulm wieder um Punkte gegen den Abstieg, denn die Gäste liegen nur einen Punkt hinter der DJK auf Platz acht der Tabelle der in diesem Jahr erstmals eingleisigen zweiten Bundesliga.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Ganina, Svetlana/Wang, Aimei  - Lehmann, Theresa/Heuberger, Petra  11:5, 11:7, 11:3; Kaiser, Yvonne/Tian-Zörner, Jing - Trosman, Nicole/Maksimenko, Tetyana  9:11, 11:3, 11:9, 11:8; Ganina, Svetlana - Maksimenko, Tetyana  11:2, 11:3, 11:9; Wang, Aimei - Trosman, Nicole  11:5, 11:5, 11:1; Kaiser, Yvonne - Heuberger, Petra 11:3, 11:9, 11:6; Tian-Zörner, Jing - Lehmann, Theresa 11:3, 11:6, 11:6; Endstand 6:0.