DJK Damen vor Auswärts-Doppelstart

Nach knapp einmonatiger Spielpause stehen für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg die nächsten Herausforderungen in der Tischtennis 2. Bundesliga an. In einem Auswärtsdoppelstart geht es für das DJK-Team um die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti am Samstag zunächst gegen den TuS Uentrop, am Sonntag dann gegen den TTK Anröchte. Uentrop und Anröchte liegen unweit voneinander entfernt im nördlichen Nordrhein-Westfalen. Beide Gegner stellen für die Gäste aus Südbaden schwere Aufgaben dar. Es besteht nach bislang drei Niederlagen bei nur einem Sieg allerdings leichter Druck, wobei vor allem die Auswärtsniederlage im ersten Saisonspiel gegen Dachau, das mittlerweile den letzten Rang belegt, schmerzte. Sowohl Uentrop als auch Anröchte sind nominell im Vergleich zur vergangenen Saison wohl etwas schwächer einzuschätzen, wo sie am Ende mit Platz fünf und zwei in der oberen Tabellenhälfte gelandet waren. Bei Uentrop steht bekanntermaßen Rosalia Behringer, die dort immerhin elf der achtzehn Spiele bestritten hatte, nicht mehr zur Verfügung. Die Abwehsprielerin wechselte aufgrund eines Wohnortwechsels in den südlichen Teil Deutschlands zu dieser Saison nach Offenburg, wo sie nach Bedarf und terminlicher Möglichkeit die Stammmannschaft ergänzen soll. Für Uentrop ist der Verlust verkraftbar, sofern die vier topgesetzten Spielerinnen Avameri, Fadeeva, Sillus und Shapovalova zur Verfügung stehen. Da aber insbesondere die estnische Spitzenspielerin Avameri nicht immer zur Verfügung steht, ist die Mannschaft angreifbar und belegt daher aktuell nur den vorletzten Tabellenplatz. Da auch bei Uentrop Punktedruck besteht, geht man im Lager er DJK aber davon aus, dass man gegen die stärkste Formation antreten muss.
Anröchte hat für die nicht zur Verfügung stehende, starke Spitzenspielerin der vergangenen Runde, Shi Qi, eine Nachfolgerin verpflichtet. Vom TTC Langweid kam Thi Hong Loan Le zum TTK, die aus dem vorderen Paarkreuz der 2. Bundesliga eine respektable 14:18 vorweisen kann, in dieser Saison aber öfter ins hintere Paarkreuz rutschen wird. Sollte dies gegen die DJK der Fall sein, würden die Früchte sehr hoch hängen.
Die Offenburgerinnen gehen mit der Hoffnung in den Doppelstart, zumindest einen Punkt mit in die Heimat entführen zu können. Spielbeginn in Uentrop ist um 15:00 Uhr, in Anröchte geht es um 14:30 Uhr los. Die Spielstände können wie immer im Life-Score auf www.tischtennis.de verfolgt werden.