DJK Zweitligadamen unter Zugzwang

Nach dem missglückten Rückrundenstart, bei dem Damen-Zweitligist DJK Offenburg im Bayern-Doppelstart ohne Spitzenspielerin Nathalie Marchetti (Teilnahme beim WTT Contender in Doha) zwei deutliche Niederlagen hinnehmen musste, sollte am kommenden Wochenende dringend gepunktet werden. Jeweils in eigener Halle treffen die Offenburger Tischtennisasse zunächst am Samstagabend auf den TTC Langen, dann am Sonntagnachmittag auf die Bundesligareserve des TSV Langstadt, wo parallel auch die Offenburger Regionalligaherren den 1. FSV Mainz II empfangen werden. Die Samstagspartie sieht man im Lager der DJK als "Vierpunktespiel", denn Langen belegt mit drei Zählern den vorletzten und damit einen der beiden Abstiegsränge. Zwar kann das Team aus der Ortenau auf ein beruhigendes Polster von sechs Punkten auf die Hessen blicken, musste aber zur Kenntnis nehmen, dass sich der Aufsteiger zur Rückrunde mit einer interessanten Spielerin verstärken konnte. Die 20jährige Norwegerin Martine Toftaker wechselte von Bundesligaschlusslicht Jena zum TTC, da sie sich mehr als den in der Vorrunde lediglich einen zugestandenen Einsatz bei den Thüringern erhofft hatte. Durch den Neuzugang, der in Offenburg für das vordere Zweitligapaarkreuz durchaus konkurrenzfähig gesehen wird, kann Mariia Voitekhova ins hintere Paarkreuz rutschen und ist dort sehr stark einzuschätzen. Für dort war sie ursprünglich eingeplant, musste in der Vorrunde aber im vorderen Paarkreuz antreten, da die beim TTC ursprünglich für Position zwei verpflichtete Ukrainerin Nataliia Plokhotniuk nicht eingesetzt werden konnte. Es ist klar, dass mit dem TTC Langen noch zu rechnen sein wird, was die Wichtigkeit dieser Partie für die DJK unterstreicht. In der Vorrunde erzielte das Offenburger Team auswärts einen klaren 6:2 Erfolg.
Nicht minder schwierig wird die Aufgabe am Sonntagnachmittag gegen den Tabellenvierten TSV Langstadt II. Hier musste die DJK auswärts eine 6:3 Niederlage hinnehmen, sollte in eigener Halle aber durchaus zu ihren Chancen kommen. Ankommen wird es bei beiden Matches auch auf die die Eingangsdoppel, die zuletzt etwas schwächelten. Beruhigend ist, dass alle Spielerinnen gesund und verfügbar sind, sodass aus den vollen geschöpft werden kann. Spielbeginn in Offenburg ist am Samstag um 18:00 Uhr, am Sonntag um 14:00 Uhr.

Im Bild: Wurde beim Saisonauftakt in Bayern schmerzlich vermisst - die belgische Nummer eins Nathalie Marchetti.