Zweitligist DJK angeschlagen ohne Chance

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg musste am vergangenen Samstagabend in eigener Halle eine Niederlage gegen den TTK Anröchte hinnehmen. Es ist in dieser Rückrunde die vierte Niederlage im fünften Spiel. Nur aus dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Langstadt II holten die DJK-Damen durchaus überraschend ein Unentschieden und damit den einzigen Rückrundenpunkt. Die Nordrhein-Westfalen kamen als Tabellenvierter in die Sporthalle am Sägeteich und nahmen nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Hausherrinnen doch sehr geschwächt an den Start gingen, die Favoritenrolle ein. Spitzenspielerin Nathalie Marchetti fehlte die dritte Partie in dieser Saison, da sie beim WTT Turnier in Manchester angetreten war. Dort erreichte sie im Doppel das Halbfinale an der Seite von Landsfrau Margo Degraef. Dazu kam, dass Jele Stortz und Jana Kirner mit Schulterproblemen zu kämpfen hatten. Keine guten Vorraussetzungen für die Ortenauerinnen also gegen ein Team, das man mit der bisher besten Saisonleistung in der Vorrunde noch auswärts mit 6:0 überrollen konnte. Ein Fehlen der Belgierin Marchetti, die bisher eine herausragende Zweitligasaison spielt, wirkt sich bei den Offenburgerinnen neben den Einzeln auch stark in den Doppeln aus. Marchetti/Lehmann ist im DJK-Team das Trumpfdoppel und verhinderte in dieser Saison oft, dass man mit einer Hypothek in die Einzeln gehen musste. Am vergangenen Samstag trat diese Situation ein.

Der TTK setzte hinter der 27jährigen Spitzenspielerin Le auf seine jungen Talente Leonie Berger, Lukrecija Juchnaite und Lisa Wang. Unter normalen Vorraussetzungen hätte man hier durchaus etwas Zählbares erwarten können, zumal sich Theresa Lehmann als auch Jana Kirner gegen Juchnaite und Wang in Anröchte schadlos halten konnten. Den einzigen Punktgewinn sicherte am Samstag Jele Stortz gegen Leonie Berger. Auch in ihrem zweiten Spiel gegen Le hielt Stortz die Partie bis zum dritten Satz offen und wird damit nicht unglücklich mit ihrer Leistung an diesem Tag sein. In der Tabelle rangiert die DJK damit weiterhin zwei Plätze vor der Abstiegszone und muss hoffen, dass der Fünfpunktevorsprung auf den erstarkten TTC Langen reichen wird. Hoffnung macht die Tatsache, dass aus den verbleibenden vier Rückrundenpartien zumindest aus dreien noch Punkte geholt werden können. Die nächste Aufgabe wartet in zwei Wochen ebenfalls in eigener Halle, wenn es gegen den TuS Unetrop geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Behringer/Stortz - Juchnaite/Wang 6:11, 11:6, 8:11, 9:11; Lehmann/Kirner - Berger/Le 11:6, 6:11, 9:11, 8:11; Stortz - Berger 11:7, 11:8, 11:8; Behringer - Le 5:11, 2:11, 6:11; Lehmann - Wang 8:11, 11:13, 11:9, 11:13; Kirner - Juchnaite 4:11, 8:11, 7:11; Stortz - Le 13:11, 7:11, 10:12, 4:11; Endstand: 1:6.