DJK Herren vor schwerer Aufgabe gegen Weinheim

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg trifft nach der Niederlage gegen den erstarkten TV Limbach am kommenden Samstag in eigener Halle auf den TTC 1946 Weinheim. Es ist das Aufeinandertreffen zwischen dem aktuell Dritt- und Sechstplatzierten in der Regionalligatabelle der Saison 23/24, wobei sich die Gastgeber aus der Ortenau in der besseren Ausgalage befinden. In die Favoritenrolle möchte man sich im Lager der DJK allerdings nicht drängen lassen, denn schon in der Vorrunde konnte man sehen, dass Weinheim schwer zu schlagen ist. Vieles hängt an Spitzenspieler Dragutin Surbek, der mit 10:2 Siegen das Zugpferd der Mannschaft ist. Allerdings hat der Sohn des 2018 verstorbenen, gleichnamigen Ex-Weltklassespielers nur sechs der zehn Partien absolviert. Eine davon war das 5:5 Unentschieden gegen die DJK Offenburg, in der er zugleich gegen Tom Eise und Nicola Mohler seine einzigen beiden Niederlagen hinnehmen musste. Timo Gass rutschte aus der zweiten Mannschaft ins vordere Paarkreuz, Matthias Bomsdorf ging dafür in die "Zweite" der Nordbadener. Bjarne Kreißl und Alexander Gerhold bilden in Bestbesetzung ein starkes hinteres Paarkreuz.
In den Reihen der DJK wird es ebenfalls zu einer Änderung kommen. Im Vergleich zur Vorrunde, wo DJK-Identifikationsfigur Yannick Schwarz zum Einsatz kam, wird am Samstag DJK-Eigengewächs und Youngster Samuel Schürlein antreten. Yannick Schwarz hat zur Rückrunde den Gang in die zweite Mannschaft angetreten und führt das Team als Spitzenspieler in der Verbandsoberliga an. Besonderes Augenmerk sollte am Samstag auf die Eingangsdoppel gelegt werden, die in der Vorrunde deutlich zu Ungunsten des Aufsteigers aus der Ortenau verliefen.
Ein besonderes Spiel dürfte das Aufeinandertreffen mit Weinheim für Tom Eise sein. Einige Jahre war der TTC die sportliche Heimat des aus Weil am Rhein stammenden DJK-Spitzenspielers, der zur Saison 22/23 aus der 3. Bundesliga in die Oberliga nach Offenburg wechselte und sogleich den Aufstieg mit seinem neuen Team schaffte. Spielbeginn in der Sporthalle am Sägeteich ist um 18:30 Uhr.

Im Bild: Tom Eise trifft am Samstag auf seinen Ex-Verein.