DJK Damen sichern wichtige Punkte

Einen wichtigen 6:1 Heimsieg fuhr die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga gegen den TuS Uentrop ein. Es lastete vor der Partie einiges an Druck auf der Mannschaft, denn die Rückrunde verlief bisher mit vier Niederlagen und einem Unentschieden sehr dürftig, wobei berücksichtigt werden muss, dass das Auftaktprogramm schwer war und Spitzenspielerin Nathalie Marchetti drei der fünf Matches aufgrund der Teilnahme an internationalen Turnieren nicht bestreiten konnte. Nichtsdestotrotz musste man im Lager der DJK nach toller Vorrunde nun den Blick wieder in Richtung der Abstiegsplätze richten, wo insbesondere der TTC Langen mit Rückrundenneuzugang Martine Toftaker alles daran setzt, die Klasse noch zu halten. Auch am vergangenen Wochenende konnte der Tabellenvorletzte TTC zuhause beim Tabellenfünften Langweid ein Unentschieden erkämpfen. Mit dem deutlichen Heimsieg gegen Uentrop hat die DJK den Vorsprung auf Langen nun aber wieder von fünf auf sechs Punkte vergrößert.
Dabei profitierten die Gastgeberinnen davon, dass die Nummer zwei der Gäste Elena Shapovalova krankheitsbedingt nur das Eingangsdoppel bestritt. Das zweite Einzel von Shapovalova kam nicht mehr in die Wertung, da die Ortenauerinnen eine tolle Performance hinlegten. Schon in den Eingangsdoppeln gaben die Kombinationen Stortz/Kirner und Marchetti/Lehmann nicht einen Satz ab und konnten zusammen mit dem geschenkten Einzeln einen psychologisch wertvollen 3:0 Vorsprung herstellen. Das Highlight des Tages lieferte DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz in ihrem Einzel gegen die starke Uentroper Spitzenspielerin Oxana Fadeeva. Die Russin mit dem gefährlichen Rückhand-Schuss konnte vor diesem Tag eine 14:8 Bilanz im vorderen Paarkreuz vorweisen und ging daher als Favoritin in das Aufeinandertreffen mit der jungen Renchnerin im DJK-Dress. Diese legte einen Blitzstart hin und dominierte Fadeeva in den ersten beiden Sätzen. Doch die Nummer eins der Gäste gab sich so leicht nicht geschlagen und drehte die Partie, sodass der fünften Satz entscheiden musste. Trotz psychologischem Vorteil für Fadeeva setzte sich am Ende Stortz nach abgewehrtem Matchball durch und stellte auf 4:0. Den Ehrenpunkt für Uentrop holte Führungsspielerin und Teammanagerin Nadine Sillus gegen Theresa Lehmann im hinteren Paarkreuz. Am Nebentisch ging die zweite Partie an diesem Tag in den Entscheidungssatz. Jana Kirner tat sich anfangs schwer gegen Nachwuchshoffnung Luisa Düchting. Die Offenburger Nummer vier setzte sich aber letztendlich mit sicher gewonnenem vierten und fünften Satz doch relativ souverän durch. Den Schlusspunkt für die DJK holte im Duell der Spitzenspielerinnen die Belgierin Nathalie Marchetti gegen Fadeeva und schraubte ihre Bilanz damit auf beeindruckende 17:6 Siege. Es könnte nach 20:13 Siegen im vergangenen Jahr die beste Zweitligasaison in der Karriere von Marchetti werden. Das Restprogramm der Ortenauerinnen in den verbleibenden drei Begegnungen umfasst die Partien gegen Tabellenschlusslicht Dachau II, gegen den Drittletzten Tostedt und Tabellenführer Weil. Das letzte Heimspiel findet am 02.03.2024 um 18:30 Uhr gegen Dachau II statt.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Stortz/Kirner - Shapovalova/Sillus 11:8, 11:6, 11:9; Marchetti/Lehmann - Fadeeva/Düchting 11:7, 11:8, 11:8; Marchetti - Shapovalova 11:0, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Stortz - Fadeeva 11:4, 11:2, 9:11, 9:11, 12:10; Lehmann - Sillus 9:11, 5:11, 5:11; Kirner - Düchting 12:10, 11:13, 6:11, 11:8, 11:6; Marchetti - Fadeeva 11:2, 11:8, 8:11, 11:9. Endstand: 6:1.

Im Bild: Jele Stortz besiegte in einem spannenden Fünfsatz-Krimi Uentrops Spitzenspielerin Oxana Fadeeva.