Damen Zweitligist DJK Offenburg punktet und hält die Klasse

Die Damenmannschaft der DJK Offenburg sicherte am vergangenen Samstag im niedersächsischen Tostedt einen Auswärtspunkt und bleibt damit auf Rang sechs der Zweitligatabelle. Dies bedeutet gleichzeitig den Klassenerhalt in deutschlands zweithöchster Tischtennis-Liga, denn Verfolger TTC Langen unterlag am gleichen Tag zuhause dem TuS Fürstenfeldbruck und kann den DJK-Vorsprung von nun acht Punkten in den verbleibenden drei Spielen nicht mehr aufholen.
Die Ortenauerinnen fuhren mit Petra Heuberger statt Jana Kirner zum Tabellennachbarn in den hohen Norden der Republik und sahen sich vor der Partie als Außenseiter. Als allerdings klar war, dass die Gastgeberinnen ohne ihre erfahrende Nummer zwei Irene Ivancan antreten würden, keimten die Hoffnungen, vielleicht doch etwas Zählbares aus der weiten Auswärtsfahrt mitnehmen zu können. Nachwuchshoffnung Dominika Wiltschkova, für die es erst der fünfte Einsatz in dieser Saison war, rutschte für Ivancan ins vordere Paarkreuz und wurde, anders wie erwartet, zur Leistungsträgerin im Team des MTV. Im Lager der DJK hatte man im Vorfeld der Partie großen Respekt vor der mit ihren siebzehn Jahren ebenfalls sehr jungen Spitzenspielerin Mia Griesel. Die Siegerin des DTTB Top12 Bundesranglistenturniers 2023 bei den U19 Mädchen ist mit einer Einzelbilanz von 16:5 Siegen im vorderen Paarkreuz die Stütze des MTV-Teams, musste sich aber im Gegensatz zu Wiltschkova am Samstag in einem Einzel geschlagen geben. Es war die belgische Nummer eins der DJK, Nathalie Marchetti, die im Aufeinandertreffen der Spitzenspielerinnen triumpfierte und ihrerseits ihre hervorragende Bilanz auf 20:7 Siege ausbaute. Zuvor hatte Marchetti allerdings gegen die überraschend stark aufspielende Slowakin Wiltschkova verloren. Ohne Sieg blieb Offenburgs Toptalent Jele Stortz, sodass das vordere Paarkreuz an Tostedt ging. Dies konnten Theresa Lehmann und Petra Heuberger, die Teammanagerin und Spitzenspielerin der DJK-Regionalligamannschaft, kompensieren. Lehmann holte beide Einzel und war auch an der Seite von Marchetti im Doppel erfolgreich. Sie war damit an drei der fünf Offenburger Punkten beteiligt. Große Freude entbrannte im Lager der DJK über den Sieg Heubergers im zweiten Einzel gegen Yvonne Kaiser, der gleichzeitig den Schlusspunkt zum 5:5 Unentschieden darstellte. Für die ehemaliga Bundesligaspielerin des SV Böblingen war es in dieser Saison der zweite Einsatz in der 2. Bundesliga. In beiden Einsätzen holte sie den Punkt zum 5:5, was nicht zuletzt der großen Erfahrung und Nervenstärke der Seelbacherin zuzuschreiben ist.
Die Mannschaft hat nun eine längere Pause vor sich und wird am 21.04. das Saisonfinale auswärts beim ESV Weil bestreiten.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Griesel/Wiltschkova - Stortz/Heuberger 11:5, 3:11, 4:11, 11:8, 11:7; Gottschlich/Kaiser - Marchetti/Lehmann 5:11, 14:12, 5:11, 9:11; Griesel - Stortz 4:11, 12:10, 11:8, 11:5; Wiltschkova - Marchetti 11:7, 11:4, 8:11, 11:7; Gottschlich - Heuberger 11:2, 8:11, 11:7, 11:9; Kaiser - Lehmann 9:11, 8:11, 11:9, 11:8, 2:11; Griesel - Marchetti 11:9, 6:11, 7:11, 10:12; Wiltschkova - Stortz 11:9, 11:9, 11:6; Gottschlich - Lehmann 9:11, 6:11, 11:13; Kaiser - Heuberger 5:11, 11:9, 3:11, 8:11; Endstand: 5:5.

Im Bild: Theresa Lehmann war mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an drei der fünf Offenburger Punkten beteiligt.