DJK Damen schlagen sich wacker beim Zweitligameister

Im letzten Aufeinandertreffen dieser Tischtennis Zweitligasaison unterlagen die Damen der DJK Offenburg am vergangenen Sonntagnachmittag beim Tabellenführer und bereits feststehenden Meister ESV Weil mit 6:2. Die Gäste aus der Ortenau mussten dabei auf Nummer zwei Jele Stortz (Abitur) und Nummer vier Jana Kirner (Schulterprobleme) verzichten. Ersetzt wurden die beiden Stammkräfte durch Petra Heuberger und Alisa Spinner aus der Regionalligamannschaft der DJK. Trotz der Außenseiterrolle ging das DJK-Team, dessen Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht war, kämpferisch in die Partie und hielten die Begegnung einige Zeit ausgeglichen. In den Eingangsdoppeln überraschten Nathalie Marchetti und Theresa Lehmann gegen die Kombination aus Nummer eins und Nummer zwei der Weilerinnen Hursey/Sozoniuk und siegten deutlich mit 3:1. Gleich im Anschluss folgte dann eine noch größere Überraschung und gleichzeitig das Highlight für die DJK an diesem Tag. Theresa Lehmann, die für Jele Stortz ins vordere Paarkreuz aufgerückt war und ihr vorerst letztes Pflichtspiel bestritt, bezwang ESV-Spitzenspielerin Anna Hursey deutlich mit 3:0. Für die 17jährige Waliserin, die in der aktuellen Weltrangliste auf Position 97 geführt wird, war es die zweite Einzelniederlage in dieser Saison bei neun Einsätzen. Am Nebentisch lieferte sich DJK-Spitzenspielerin Marchetti einen spannenden Schlagabtausch mit Sozoniuk. Die Belgiern in Diensten der DJK und die Ukrainerin auf Seiten des ESV waren vor dieser Partie mit ihren Bilanzen von 20:7 bzw. 18:6 zwei der Top vier Spielerinnen der Liga. Dementsprechend hochklassig und hart umkämpft war die Begegnung, die für die zahlreichen Zuschauer im Weiler Hexenkessel sicherlich den höchsten Unterhaltungswert hatte. Am Ende setzte sich Sozoniuk mit 13:11 im Entscheidungssatz durch und verhinderte einen zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand für den Favoriten. Damit schien der Widerstand der DJK gebrochen. Im hinteren Paarkreuz mussten Heuberger und Spinner den Klassenunterschied der Gastgeberinnen anerkennen und auch Marchetti und Lehmann kamen im zweiten Paarkreuzdurchlauf nicht mehr in die Nähe eines Sieges.
Die DJK Offenburg schließt die Saison mit 15:21 Punkte auf dem siebten Tabellenplatz ab und erreicht damit sicher das Saisonziel Klassenerhalt. Seit der Saison 2008/09 wird man damit ab September die vierzehnte Zweitligasaison bestreiten. Verein und Mannschaft können stolz auf diese Leistung sein.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Riliskyte/Lavrova - Heuberger/Spinner 12:10, 11:8, 11:8; Hursey/Sozoniuk - Marchetti/Lehmann 4:11, 11:5, 5:11, 7:11; Hursey - Lehmann 9:11, 2:11, 9:11; Sozoniuk - Marchetti 10:12, 11:6, 11:3, 6:11, 13:11; Riliskyte - Spinner 11:2, 11:2, 11:6; Lavrova - Heuberger 11:5, 11:4, 11:8; Hursey - Marchetti 9:11, 11:5, 11:8, 11:5; Sozoniuk - Lehmann 11:3, 11:5, 11:6; Endstand: 6:2.

Im Bild: Theresa Lehmann schlug Spitzenpielerin Anna Hursey (Weltrangliste Nr. 97) überraschend mit 3:0