Schürlein bekommt Chance im vorderen Paarkreuz - Ziel Klassenerhalt

Nach der Vizemeisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg in der Saison 2022/2023 und dem damit verbundenen Aufstieg startete die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der vergangenen Saison nach fünfzehn Jahren wieder in der Regionalliga. Ohne Neuzugänge und mit dem bewährten Stamm aus der Oberligasaison wurde als Saisonziel ausgegeben, den Klassenerhalt zu sichern. Nach einem furiosen Saisonstart mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus den ersten sechs Spielen war recht schnell klar, dass man den Blick eher nach oben als nach unten richten kann. Angeführt von einem, vor allem in der Vorrunde, überragenden vorderen Paarkreuz beendete die „Erste“ diese mit starken 12:6 Punkten auf Platz drei. In der Rückrunde konnte das Team das extrem hohe Niveau und die erstaunliche Konstanz nicht vollständig halten, erzielte aber dennoch ein ausgeglichenes Punktekonto. So stand am Ende einer langen und intensiven Spielzeit ein nicht für möglich gehaltener dritter Tabellenplatz hinter dem hoch überlegenen Meister ASV Grünwettersbach II und dem Zweitplatzierten VfR Birkmannsweiler.
Nach dieser begeisternden Saison, in der tolles Tischtennis geboten und alle Erwartungen übertroffen wurden, blickt die DJK gespannt auf die kommende Spielzeit. Die Liga scheint wieder sehr ausgeglichen zu sein und vieles wird davon abhängen, mit welchen Aufstellungen die Mannschaften antreten werden. Ab der kommenden Spielzeit ist es möglich, von einem Doppelspielrecht Gebrauch zu machen. So haben Spieler die Möglichkeit, bei einem Verein in Deutschland und gleichzeitig bei einem Verein im europäischen Ausland unter Vertrag zu stehen. So kommt es, dass mit Panagiotis Gionis, die Nummer 83 der Weltrangliste (Stand 08/2024) und Olympiateilnehmer in Paris, ein internationaler Topstar und einer der besten Abwehrspieler der Welt beim TTC Oggersheim gemeldet ist. Auch Alexander Karakasevic, der für seine unnachahmliche Rückhand bekannt ist und ehemals Platz 32 in der Weltrangliste belegte, wird beim SV Plüderhausen sein Können unter Beweis stellen und für absolute Highlights in den Hallen der Regionalliga sorgen.
Unsere Mannschaft geht leicht verändert in die Saison. Auf Position eins agiert weiterhin Tom Eise als absoluter Führungsspieler. Mit seinem kompromisslosen Offensivspiel begeistert er immer wieder aufs Neue die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich. Mit seinen 23:13 Siegen war er der siebtbeste Spieler der Liga. Diese Leistung gilt es in der kommenden Saison zu bestätigen, was Tom absolut zuzutrauen ist.
Eine Veränderung gibt es an Position zwei. Nicola Mohler wird zwar weiterhin gemeldet sein, aber nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung stehen. Nach vielen Jahren, in denen Mohler viel Zeit und Energie in den Sport an der grünen Platte investiert hat, möchte er sich nun vermehrt anderen Dingen widmen. Samuel Schürlein, das Eigengewächs im Team, bekommt somit die Chance im vorderen Paarkreuz der Regionalliga, seine Klasse zu zeigen. Nach langwierigen Verletzungsproblemen konnte er in der vergangenen Saison erstmals wieder beschwerdefrei zeigen, welch großes Potential in ihm steckt. Aufgrund seiner positiven Einstellung und seinem Trainingseifer wird ihm vereinsintern definitiv zugetraut, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen.
Neu im Team ist der aus Frankreich stammende Maxime Boehler. Dieser spielt in seiner französischen Heimat in der Nähe von Straßburg und nutzt das Doppelspielrecht um zusätzlich bei der DJK Offenburg aktiv zu sein. In seinen ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Teamkollegen konnte schon ein Eindruck von seiner professionellen Einstellung und seinem sehr athletischen Spiel gewonnen werden. Man darf gespannt sein, wie sich der sympathische Franzose in der Regionalliga präsentiert. Als neuer Mannschaftsführer agiert Axel Lehman auf Position vier. Mit seiner ausgeglichenen Bilanz im hinteren Paarkreuz hat er seine stetige Entwicklung weiter bestätigt und war maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft in der Vorsaison beteiligt. Auch in der kommenden Saison will er seine Gegner mit seinen variablen und unorthodoxen Aufschlägen zur Verzweiflung bringen. Zudem ist er als Leader und Motivator eine feste Stütze im Team.
Mit dieser Mannschaft sehen sich die DJK Herren gut gerüstet für die kommende Spielzeit. Eingespielte Doppel und ein guter Teamgeist sollen als Grundgerüst für eine erfolgreiche Saison dienen. Dennoch ist der Klassenerhalt das klar formulierte Ziel. Es geht darum, gut in die Saison zu starten und so zu vermeiden, dass man von Beginn an unter Druck gerät. Sollte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen ausschöpfen können, ist die Zielsetzung durchaus realistisch. Nach einer intensiven Vorbereitung startet die Mannschaft um Kapitän Axel Lehmann am Samstag, 14.09.2024 um 14:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Oggersheim in die Regionalligasaison.

Im Bild v.l.n.r.: Samuel Schürlein, Tom Eise, Axel Lehmann, Nicola Mohler, Maxime Boehler