DJK Offenburg eröffnet Regionalligasaison

Am kommenden Samstagnachmittag eröffnet die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg die Tischtennis Regionalligasaison 24/25 mit ihrem Heimspiel gegen den TTC Oggersheim. Die Pfälzer sind als Vizemeister der Oberliga Südwest in die Regionalliga aufgestiegen und haben sich hierfür spektakulär verstärkt. Für den abgewanderten Spitzenspieler Pawel Foltanowicz verpflichtete der TTC mit Panagiotis Gionis einen Spieler aus den Top 100 der Weltrangliste. Mit seinen 44 Jahren ist der Abwehrkünstler der älteste Spieler im Team und hat eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Mehrfache Teilnahmen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften sowie vier griechische Einzelmeisterschaften kann Gionis vorweisen. Von 2014 bis 2016 spielte der Grieche bei Borussia Düsseldorf in der 1. Tischtennis Bundesliga und holte in der ersten Saison die Deutsche Meisterschaft an der Seite von Timo Boll und Patrick Franziska. Gionis steuerte eine Einzelbilanz von 16:7 bei. Ohne Zweifel der stärkste Spieler der Liga in dieser Saison 24/25. Unklar ist aktuell, ob der neue Spitzenspieler alle Spiele bestreiten wird. Damit stehen und fallen die Meisterschaftsambitionen der Oggersheimer, die an Nummer zwei einen weiteren Hochkaräter im Team begrüßen dürfen. Kestutis Zeimys kam vom Drittligaabsteiger TTSF Hohberg und kann aus der Regionalligaaufstiegssaison bei Hohberg eine 24:10 Bilanz im vorderen Paarkreuz vorweisen. Zusammen dürften Gionis und Zeimys das stärkste Paarkreuz der Regionalliga bilden. Nach hinten rutscht Francesco Maragioglio und dürfte hier als Leistungsträger im letztjährigen, vorderen Oberligapaarkreuz ebenfalls schwer zu schlagen sein. Komplettiert wird die Mannschaft durch Sascha Gemar und Kevin Rief.
Die Gastgeber aus der Ortenau geben als letztjähriger Tabellendritter in dieser Saison den Klassenerhalt als Saisonziel aus. Nicola Mohler, die Nummer zwei der Saison 23/24 steht nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung, wodurch das Eigengewächs Samuel Schürlein im vorderen Paarkreuz seine Chance bekommt. Der 20jährige schloss die vergangene Saison mit 13:9 Siegen im hinteren Paarkreuz ab und zeigte sich nach langer Verletzung schon wieder in sehr guter Verfassung. Nur ein kleiner Leistungssprung ist notwendig, um im vorderen Paarkreuz bestehen zu können. Alter und neuer Spitzen- und Führungsspieler ist Tom Eise. Im hinteren Paarkreuz geht die DJK mit dem Haslacher Axel Lehmann und Maxime Boehler ins Rennen. Lehmann hat seit seinem Wechsel von der DJK Oberharmersbach nach Offenburg einen enormen Leistungssprung vollzogen und schloss die vergangene Regionalligasaison mit ausgeglichener Bilanz im hinteren Paarkreuz ab. Gespannt ist man in Offenburg auf Boehler. Durch das neu eingeführte Doppelspielrecht kann der 34jährige Franzose neben seinem ursprünglichen Verein Olympique Rémois auch für die Offenburger antreten und sucht die Herausforderung Regionalliga. Vorhand und Athletik heißen die Assets des DJK-Neulings, mit denen im hinteren Paarkreuz gepunktet werden soll. Wie immer ist nun entscheidend, mit welcher Aufstellung die beiden Teams antreten werden. Ohne Gionis darf sich die DJK mit Heimvorteil und an einem guten Tag Chancen ausrechnen. Mit der Nummer eins des TTC geht die Favoritenrolle klar an die Gäste. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich.

Im Bild: Samuel Schürlein startet diese Saison im vorderen Paarkreuz.