DJK Herren Regionalligateam startet perfekt

Die Tischtennis Regionalligaherren der DJK Offenburg bestritten am vergangenen Samstag ihren Saisonstart zuhause gegen den TTC Oggersheim und siegten deutlich mit 8:2. Die Pfälzer sind aus der Oberliga Südwest als Tabellenzweiter aufgestiegen und haben sich nach Abgang ihres Spitzenspielers Pawel Foltanowicz spektakulär verstärkt. Das neu eingeführte Mehrfachspielrecht in verschiedenen internationalen Ligen machte es möglich, dass mit Panagiotis Gionis ein Top 100 Spieler der Weltrangliste für den TTC und sicherlich auch für die Liga gewonnen werden konnte. Gionis wird vorwiegend Heimspiele bestreiten und war auch am Samstag in Offenburg nicht mit von der Partie. Sehr wohl in der Aufstellung war allerdings der zweite Neuzugang Kestutis Zeimys. Der Litauer und mehrfache Einzelmeister seines Landes kam aus der Ortenau von Drittligaabsteiger TTSF Hohberg nach Oggersheim und hat bereits bewiesen, dass er im vorderen Regionalligapaarkreuz hoch positive Bilanzen spielen kann. So trat Zeimys auch am Samstag auf und sorgte für die beiden einzigen Punktgewinne der Gäste. Insbesondere im Aufeinandertreffen der Spitzenspieler mit DJK-Nummer eins Tom Eise entstand ein spektakulärer Schlagabtausch, in dem Eise mit 2:1 Satzführung das Momentum auf seiner Seite hatte. In Satz vier und fünf verlor Eise allerdings den Faden, eventuell begründbar durch einen Spannungsabfall nach dem umkämpften und knapp gewonnenen dritten Satz. Möglicherweise zahlte sich hier auch die Matchpraxis aus, die Zeimys durch viele Turniere in der Sommerpause aufrecht erhalten hat. Etwas überrascht war man im Lager der DJK über die Überlegenheit gegen die Vertreter der Oberliga-Aufstiegsmannschaft Maragioglio, Gemar und Rief, die in der vergangenen Saison sehr gute Bilanzen erspielt hatten. Vor allem Gemar und Rief im hinteren Paarkreuz kamen kaum in die Nähe von Satzgewinnen. Bekannt ist, dass sich viele Gegner mit den eher langsameren, effetärmeren Bedingungen in der Sporthalle am Sägeteich zurechtfinden müssen. Die Deutlichkeit der Siege von Lehmann und Boehler waren trotzdem bemerkenswert. Dass die Partie nicht wirklich spannend wurde, lag unter anderem auch an den Verläufen der Eingangsdoppel. Die uneingespielte und neu formierte DJK-Kombination Samuel Schürlein mit Maxime Boehler fertigte überraschend deutlich Zeimys/Gemar ab und am Nebentisch profitierten die Gastgeber von einer nicht für möglich gehaltenen Aufholjagd von Tom Eise und Axel Lehmann gegen Maragioglio/Rief. So musste der TTC von Beginn an einem Zweipunkterückstand hinterherlaufen. Bei der DJK Offenburg ist man froh über diese zwei Punkte, zumal man ohne Nicola Mohler, der nun einige Jahre ein Leistungsträger der Mannschaft war, gegen den Abstieg spielen wird.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Maragioglio/Rief 4:11, 9:11, 11:2, 14:12, 11:9; Schürlein/Boehler - Zeimys/Gemar 11:7, 11:6, 11:9; Eise - Maragioglio 11:9, 11:3, 4:11, 11:8; Schürlein - Zeimys 8:11, 6:11, 16:18; Boehler - Gemar 11:6, 11:5, 11:7; Lehmann - Rief 11:3, 11:7, 11:4; Eise - Zeimys 11:9, 6:11, 12:10, 7:11, 6:11; Schürlein - Maragioglio 11:2, 7:11, 11:9, 11:9; Boehler - Rief 11:4, 11:5, 11:3; Lehmann - Gemar 11:4, 11:9, 12:10; Endstand: 8:2.

Im Bild: Axel Lehmann und Tom Eise. Am Samstag drehten sie einen 0:2 Satzrückstand.