DJK Regionalligaherren unterliegen knapp in Plüderhausen

Nach dem Saisonstart nach Maß zuhause gegen Oggersheim unterlag die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Samstag in der Tischtennis Regionalliga beim Aufsteiger SV Plüderhausen mit 4:6. Es war klar, dass die Aufgabe gegen den letztjährigen Meister der starken Oberliga Baden-Württemberg schwerer werden würde als gegen die in Offenburg ohne Starspieler Gionis angetretenen Oggersheimer. Insbesondere die Tatsache, dass die Stütze der letzten Jahre im vorderen Paarkreuz der DJK, Nicola Mohler, in dieser Saison nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung steht, wirkt sich gegen Gegner auf diesem Nivau aus. Im Vergleich zum Saisonstart gingen die Offenburger mit Yannick Schwarz ins Rennen, dessen Einsatz aufgrund eines Infekts kurz vor Abfahrt noch fraglich war. Die Nummer eins der Verbandsoberligamannschaft genießt als Führungsspieler und langjährige Stütze der ersten Mannschaft großen Respekt im Team und ist mindestens als gleichwertige Alternative zu Boehler zu sehen.
Die Gäste starteten gut in die Partie. Sowohl die neu formierte Kombination Schürlein/Schwarz als auch das eingespielte Doppel Eise/Lehmann funktionierten und erspielten sich an beiden Platten eine 2:1 Satzführung. Vor allem gegen das SV-Spitzendoppel Karakasevic/Magyar darf von einer starken Leistung gesprochen werden, wenn man sich auf Augenhöhe bewegt. Ein spielentscheidender Moment folgte schon in dieser Anfangsphase. Tortz des besseren Momentums gingen beide Eingangsdoppel in den Sätzen vier und fünf an die Gastgeber, was am Ende genau die zwei Punkte Unterschied ausmachte, mit denen die Partie verloren ging. Mit dem Punkt von Eise/Lehmann hatte man im Lager der DJK kalkuliert gehabt. In den Einzeln des vorderen Paarkreuzes folgte eine Punkteteilung. Durchaus überraschend war die Art und Weise, wie deutlich DJK-Spitzenspieler Tom Eise in der Folge Plüderhausens Nummer zwei Laszlo Magyar besiegen konnte. Schon im Saisonauftakt zeigte sich Eise im Vergleich zur Rückrunde der vergangenen Saison verbessert und voll fokussiert, musste sich dort aber noch gegen den starken Kestutis Zeimys knapp geschlagen geben. An diesem Tag sollte sich Eise für seine gute Frühform belohnen können. Auch im hinteren Paarkreuz konnten die Gastgeber ihren Vorsprung halten. Es war Yannick Schwarz anzumerken, dass körperlich nicht einhundert Prozent der Leistungsfähigkeit abgerufen werden konnten. So ging das Einzel gegen Marcel Schaal verloren, was weh tat. Hier hätte der Ausgleich geschafft werden können, denn am Nebentisch überzeugte Axel Lehmann gegen Josef Baranyi und holte einen nicht unbedingt erwartbaren Zähler für sein Team. Ähnlich dann der Verlauf im zweiten Paarkreuzdurchlauf. Zwei Punkteteilungen verhinderten, dass die Ortenauer zu einem Unentschieden verkürzen konnten. Das Spiel des Tages lieferte Tom Eise gegen Aleksandar Karakasevic. Der für seine Rückhand gefürchtete, ehemalige Weltklassespieler (höchste Weltranglistenposition 32 im Jahr 2006) gehört trotz seiner 49 Jahre noch immer zu den stärksten Spielern der Liga und hatte mit seiner 28:6 Bilanz im vordern Oberligapaarkreuz wesentlichen Anteil an der Plüderhausener Meisterschaft. Eise agierte auf Augenhöhe, entschied die Partie im Entscheidungssatz gegen den Serben für sich und sorgte für den wichtigen 3:4 Zwischenstand, der noch einmal Hoffnung keimen ließ. Die Gastgeber machten durch einen Sieg von Magyar über Schürlein und der Aufgabe von Schwarz gegen Baranyi den Sack zu. Axel Lehmann betrieb noch Ergebniskosmetik und krönte damit seine an diesem Tag sehr gute Leistung mit dem zweiten Einzelsieg über Schaal.
Am Ende verhinderten die knapp verlorenen Doppel und der zur Unzeit aufgetretene Infekt von Yannick Schwarz, dass etwas Zählbares aus Plüderhausen mitgenommen werden konnte. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft gegen die stark eingeschätzten Württemberger geschlagen hat, lässt für den weiteren Verlauf der Saison allerdings hoffen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Karakasevic/Magyar - Schürlein/Schwarz 12:14, 11:9, 14:15, 11:6, 11:4; Baranyi/Schaal - Eise/Lehmann 11:6, 7:11, 9:11, 11:8, 11:8; Karakasevic - Schürlein 11:7, 11:4, 11:7; Magyar - Eise 7:11, 7:11, 6:11; Baranyi - Lehmann 9:11, 8:11, 11:5, 6:11; Schaal - Schwarz 4:11, 11:2, 12:10, 11:5; Karakasevic - Eise 11:13, 11:2, 7:11, 11:8, 7:11; Magyar - Schürlein 11:6, 11:9, 7:11, 11:2; Baranyi - Schwarz 11:9, 11:0, 11:0 (nach Aufgabe); Schaal - Lehmann 9:11, 8:11, 5:11; Endstand: 6:4.

Im Bild: Axel Lehmann zeigte sich mit zwei Einzelsiegen in Plüderhausen in sehr guter Form.