Saisonstart für DJK Zweitligateam

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg startet am kommenden Wochenende in die neue Tischtennis Zweitligasaison. Es wartet gleich ein schwerer Auswärtsdoppelstart auf das Team aus der Ortenau, das in der vergangenen Saison 23/24 souverän den Klassenerhalt erreicht hat und auch diese Runde den Verbleib in der 2. Bundesliga als Ziel ausgibt. Dieses Mal wird die Aufgabe ungleich schwerer werden, denn mit Nathalie Marchetti und Theresa Lehmann haben zwei Leistungsträgerinnen die Mannschaft verlassen. Neu im Team sind dafür Shima Safaei und Ramona Betz. Safaei ist die Nummer eins des Iran und sucht die Herausforderung in deutschlands zweithöchster Spielklasse. Aus logistischen Gründen ist der Einsatz der neuen DJK-Nummer eins noch in der Schwebe. Eventuell muss Petra Heuberger, die als Teambetreuerin ohnehin mit vor Ort bei beiden Spielen ist, bei einem oder bei beiden Spielen einspringen. Heuberger ist die Spitzenspielerin des Regionanlligateams der DJK, hat in ihrer langen Karriere aber bereits zahlreiche Partien in erster und zweiter Bundesliga bestritten. Jana Kirner aus dem Kreis Emmendingen würde ins vordere Paarkreuz rutschen und zusammen mit der 18jährigen Renchnerin Jele Stortz ein regionales und junges vorderes Paarkreuz bilden. Kirner laboriert noch immer an einer Schulterverletzung, ist aber wieder ins Training eingestiegen und kämpft darum, wieder auf das Level der vergangenen Runde zu kommen. Gespannt ist man im Lager der DJK auf Ramona Betz, den zweiten Neuzugang im Team. Die 20jährige kam von Ligakonkurrent Langen und ist motiviert, sich als Stammspielerin in der 2. Bundesliga zu behaupten.
Gegner wird am Samstag zunächst die DJK BW Annen, danach am Sonntag der TTK Anröchte sein. Annen ist in der Saison 22/23 aus der 2. Bundesliga knapp hinter Offenburg abgestiegen und hat in 23/24 mit unveränderter Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Für diese Saison haben sich die Nordrhen-Westfalen deutlich verstärkt. Mit Polina Dobreva kam eine neue Spitzenspielerin, die zuletzt einige Jahre beim ESV Weil in der ersten und zweiten Bundesliga aktiv war. Sie dürfte in Normalform zu den besten Spielerinnen der Liga zählen. Außerdem verstärkt die junge Inderin Shriya Anand das Team. Die 17jährige ist ein sehr aussichtsreiches Talent mit Erfahrung aus zahlreichen internationalen Jugendwettbewerben. Die bekannten Kräfte Aya Umemura, Yuki Tsutsui und Natalija Klimanova komplettieren das Team. Umemura darf als durchschnittlich starke Spielerin im vorderen Paarkreuz eingeordent werden. Tsutsui und Klimanova gehören sicherlich zu den stärkeren Spielerinnen im hinteren Paarkreuz. Man darf gespannt sein, wie die gegnerische Aufstellung am Samstag sein wird. Ausschließlich bekannte Gesichter sollten in der Sonntagspartie beim TTK Anröchte zu sehen sein. Der letztjährige Tabellenvierte hat bereits ein Saisonspiel absolviert und einen 6:4 Heimsieg gegen den TTC Langweid eingefahren. Noch gut in Erinnerung dürfte den DJK-Fans der 6:0 Kantersieg aus der Vorrunde der vergangenen Saison in Anröchte sein. Solch ein Ergebnis ist am kommenden Wochenende sicherlich nicht zu erwarten. Die DJK geht in beide Begegnungen als Außenseiter, insbesondere für den Fall, dass Safaei nicht mit von der Partie sein sollte. Spielbeginn in Annen ist am Samstag um 14:00 Uhr, am Sonntag in Anröchte um 14:30 Uhr.