DJK sichert wichtige Punkte – Neckarsulm mit Verletzungspech

Mit einem knappen 6:4 Sieg über die Neckarsulmer SU und zwei wichtigen Punkten ist die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am gestrigen Sonntagnachmittag in die Rückrunde gestartet. Im Baden-Württembergderby profitierten die Gastgeberinnen allerdings vom Verletzungspech der Sportunion, deren Nummer zwei Martina Smistikova ihre Begegnungen aufgrund einer Knöchelverletzung schenken musste. Dies bedeutete drei kampflose Punktgewinne für die DJK-Akteurinnen, die aber trotzdem alles geben mussten, um Profit aus diesem Vorteil schlagen zu können. Wie schon in der Vorrunde waren es Spitzenspielerin Rosalia Stähr und die amtierende deutsche Schülerinnenmeisterin Luisa Säger, die den Südbadenerinnen zu schaffen machten. Nur im Doppel konnten den beiden Grenzen aufgezeigt werden. Vor allem in den Sätzen zwei und drei überzeugten Lehmann/Heuberger in den spielentscheidenden Situationen, was sicherlich auch darauf zurückgeführt werden kann, dass die Offenburger Kombination im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen bereits die gesamte Vorrunde im Doppel zusammen bestritten haben und daher eingespielt an den Tisch gehen konnten. Dass dieser Doppelsieg am Ende darüber entschied, ob ein oder zwei Punkte in der Tabelle verbucht werden können, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Die größten Chancen, früher einen Schlussstrich unter die Partie zu ziehen, hatte die DJK in den Partien von Maksimenko gegen Stähr und Lehmann gegen Säger. Die Offenburger Nummer zwei kam phasenweise sehr gut zurecht mit dem sicheren Abwehrspiel der favorisierten Sähr und spielte sich in den Entscheidungssatz. Dort allerdings setzte sich die Neckarsulmerin schnell ab und verhinderte so eine 4:0 Führung der DJK zu diesem Zeitpunkt. Beim Stande von 5:3 traf dann im wohl spannendsten Spiel des Nachmittags Theresa Lehmann auf Luisa Säger, die sich im März des vergangenen Jahres noch die Deutsche Einzelmeisterschaft ihrer Altersklasse gesichert hatte. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich Lehmann in beeindruckender Manier zurück und holte im vierten Satz sogar einen 6:10 Rückstand auf. Die Neckarsulmer Nachwuchshoffnung, die zu dieser Saison aus Weinheim gekommen war, blieb aber selbst beim 0:5 Rückstand im Entscheidungssatz beeindruckend ruhig und entschied die Partie durch starkes Block und Konterspiel mit Vor- und Rückhand für sich. Nun lag der Druck auf Mannschaftsführerin Petra Heuberger, die im letzten Spiel des Abends auf Isabell Wurst traf. Wie so oft in dieser Runde erwies sich Heuberger als Punktegarantin gegen die gegnerische Nummer vier und sicherte ihrer Mannschaft mit einem klaren 3:0 Einzelerfolg den umjubelten Gesamtsieg. Nach diesem guten Rückrundenstart kann das DJK Team nun gelassen den kommenden Aufgaben entgegensehen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Lehmann/Heuberger – Stähr/Säger 7:11, 12:10, 15:13, 11:6; Trosman/Maksimenko – Smistikova/Wurst 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Trosman – Smistikova 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Maksimenko – Stähr 11:2, 10:12, 4:11, 11:7, 7:11; Lehmann – Wurst 11:8, 11:6, 11:9; Heuberger – Säger 9:11, 11:13, 13:15; Trosman – Stähr 11:7, 9:11, 9:11, 7:11; Maksimenko – Smistikova 11:0, 11:0, 11:0; Lehmann – Säger 9:11, 7:11, 14:12, 12:10, 9:11; Heuberger – Wurst 11:6, 11:4, 11:7; Endstand: 6:4.