DJK Damen verlieren knapp ohne vorderes Stammpaarkreuz

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat am vergangenen Samstagnachmittag knapp mit 4:6 beim hessischen Ligakonkurrenten TSV Langstadt verloren. Das Team aus der Ortenau ging stark geschwächt in die Partie gegen die Gastgeberinnen, die ihr erstes Zweitligaspiel beim ESV Weil verloren hatten, dort aber trotzdem einen guten Eindruck hinterließen. Die bislang noch ungeschlagene DJK-Spitzenspielerin Kristina Kazantseva war nicht mit von der Partie und Offenburgs Nummer zwei Lena Krapf schenkte ihre Einzel aufgrund einer noch nicht ausgestandenen Schulterverletzung. Ersatz kam aus der Regionalligamannschaft der DJK. Im hinteren Paarkreuz ging die zuletzt so starke Jana Kirner ins Rennen und für das Eingangsdoppel war Alisa Schwarz mit von der Partie. Kirner ist Mitglied der Schülerinnen Nationalmannschaft und hat im Juli an den Jugend Europameisterschaften in Portugal teilgenommen. Schon in der vergangenen Saison glänzte die 15jährige mit einer 17:8 Bilanz im vorderen Paarkreuz der Regionalliga und empfahl sich für Einsätze in der Zweitligamannschaft der DJK. In dieser Saison ist sie bilang in der Regionalliga noch ungeschlagen und setzte bei ihrem ersten Zweitligaeinsatz vor zwei Wochen mit einem starken 3:0 Überraschungssieg gegen Eva-Maria Maier vom TSV Schwabhausen ein weiteres Ausrufezeichen. Bei den Hessen fehlte wie auch gegen Weil die indische Spitzenspielerin Kamath sowie Nummer vier Anne Bundesmann. Aber auch der TSV hat einen außerordentlich starken Unterbau mit einer Regionalligamannschaft sowie einer Oberligamannschaft und nebenbei noch vier weiteren Damenteams in unteren Ligen. Ersatz spielten mit Janina Kämmerer und Diya Parag Chitale die Nummer eins und zwei des Regionalligateams. Insbesondere die Inderin Chitale ist mit ihren erst 14 Jahren eines der aussichtsreichsten Talente, die es in deutschen Ligen zu sehen gibt.
Ein erster, kleiner Erfolg war es, dass sich die Außenseiter aus Südbaden in den Eingangsdoppeln im Spiel halten konnten. Nicht zu erwarten war der Sieg von Theresa Lehmann und Jana Kirner über Lemmer/Chitale. Den Schwung schienen sowohl Lehmann als auch Kirner mit in die Einzel zu nehmen und spielten groß auf. Lehmann unterlag zwar noch gegen die aufgerückte Nummer eins Pietkiewicz, zeigte aber in ihrem zweiten Einzel gegen Lemmer eine starke Leistung und besiegte die letztjährige Bundesligaspielerin glatt mit 3:0. Kirner bezwang mit Kämmerer nun schon die zweite Zweitligaspielerin, die auf der QTTR-Skala knapp 200 Punkte über ihr liegt. Auch im mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der Nachwuchsstars mit Chitale spielte Kirner stark auf, unterlag letztendlich aber im Entscheidungssatz. Etwas ärgerlich natürlich insofern, da es der Schlusspunkt zum 6:4 für den TSV war. Zuvor hatte auch Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger gegen Kämmerer gewonnen und somit die Chance auf einen Offenburger Punktgewinn offen gehalten. Resümierend hat sich die DJK in fremder Halle sehr gut verkauft und kann sicherlich erhobenen Hauptes in die nächsten Aufeinandertreffen gehen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Pietkiewicz/Kämmerer - Heuberger/Schwarz 11:5, 18:16, 11:5; Lemmer/Chitale - Lehmann/Kirner 7:11, 11:7, 11:13, 4:11; Pietkiewicz - Lehmann 11:8, 11:3, 11:9; Lemmer - Krapf 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Kämmerer - Kirner 11:7, 12:14, 11:8, 8:11, 5:11; Chitale - Heuberger 11:8, 12:14, 15:13, 11:4; Pietkiewicz - Krapf 11:0, 11:0, 11:0 (n.a.); Lemmer - Lehmann 5:11, 9:11, 11:13; Kämmerer - Heuberger 11:9, 7:11, 7:11, 3:11; Chitale - Kirner 11:5, 10:12, 11:8, 10:12, 11:3; Endstand: 6:4.