Linda Rderer

Am vergangenen Samstag konnte die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg gegen den Drittletzten der Regionalliga Südwest SSV Schönmünzach einen überzeugenden 8:1 Sieg einfahren. Dadurch wurde auch das Ergebnis der Vorrunde, 8:3, noch einmal gesteigert. Die Gegnerinnen aus dem Murgtal traten ohne Nummer zwei Antonia Bernhard und somit ersatzgeschwächt an. Dafür spielte jedoch die altbekannte Südbadnerin Katharina Huber aus Oberharmersbach, die schon in der Regionalliga an der Seite von DJK Spielerin Linda Röderer beim TTC Willstätt spielte. Bei den Offenburgerinnen fehlte im Vergleich zur Vorrunde die an Position zwei aufgestellte Melanie Hug, die jedoch von der Bank aus die Mannschaft anfeuerte. Dadurch kam es zu einer neuen Doppelkombination von Kirner/Schwarz. Als Doppel zwei aufgestellt, konnten sie die Herausforderung erfolgreich lösen und gewannen mit 3:1 Sätzen gegen das gegnerische Doppel Frey/Huber. Das Spitzendoppel an diesem Tag, Röderer/Wolf, musste sich jedoch in vier Sätzen den Gegnerinnen Kaim/Burkowitz geschlagen geben. Zwischenstand nach den Doppeln war somit ein ausgeglichenes 1:1. In den Einzeln wurde dann jedoch bewusst, wer das stärkere Team an diesem Tag war. Während Jana Kirner ohne Probleme gegen die Nummer zwei Larissa Burkowitz in drei Sätzen gewann, konnte auch die aus dem hinteren Paarkreuz nach vorne gerutschte Linda Röderer gegen die Topspielerin vom SSV Schönmünzach Laura Kaim 3:1 gewinnen. Das hintere Paarkreuz der zweiten Damenmannschaft der DJK Offenburg um Alisa Schwarz und Jasmin Wolf machte es den anderen nach und gab hierbei insgesamt nur einen Satz ab. Dadurch stand es nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang 5:1 für die DJK II. Der zweite Einzeldurchgang wurde durch das Spitzenspiel Kirner gegen Kaim eröffnet. Nachdem die Offenburgerin Jana Kirner schon mit dem Rücken zur Wand stand und 2:0 zurücklag, konnte sie das Spiel noch einmal drehen und letztlich für sich entscheiden. Währenddessen erhöhte Linda Röderer nach einem Sahnetag den Spielstand der Offenburgerinnen auf 7:1. Den Sieg machte die Mannschaftsführerin Alisa Schwarz mit einem umkämpften Fünfsatzspiel perfekt. Endstand lautete somit nach knapp zwei Stunden 8:1 für die DJK Offenburg II. Durch diesen Erfolg und das klare Ergebnis konnte der vordere Tabellenplatz gesichert werden. Die Offenburgerinnen werden nun versuchen, das Selbstvertrauen in das Spiel am kommenden Wochenende gegen den Verfolger TSG Kaiserslautern mitzunehmen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Röderer/Wolf - Kaim/Burkowitz 11:7, 9:11, 6:11, 4:11; Kirner/ Schwarz - Frey/Huber 11:5, 4:11, 11:3, 13:11; Kirner - Burkowitz 11:9, 11:7, 11:9; Röderer - Kaim 7:11, 11:2, 11:9, 11:4; Schwarz - Huber 11:9, 11:9, 11:4; Wolf - Frey 14:12, 10:12, 11:3, 11:9; Kirner - Kaim 7:11, 9:11, 11:6, 11:9, 11:9; Röderer - Burkowitz 11:9, 11:6, 9:11, 11:2; Schwarz - Frey 11:8, 13:11, 7:11, 5:11, 11:4; Endstand: 8:1