DJK Herren mit dritter Niederlage im schweren Saisonstart

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg trennte sich in der Tischtennis Badenliga am vergangenen Samstagabend mit einer 2:9 Niederlage von der SpVgg Ottenau. Im ersten Heimspiel dieser Saison verkaufte sich die Mannschaft aus der Ortenau ordentlich und war ab und an nah dran, das Spiel gegen den letztjährigen Tabellendritten offener gestalten zu können. In den Eingangsdoppeln zeigten sich die Gastgeber kampfeswillig und holten mit ihrem Sieg durch das Spitzendoppel Danzeisen/Karcher den ersten Zähler der Partie. Danzeisen zog sich am Ende des ersten Satzes eine Zerrung im rechten Brustbereich zu und musstse die folgenden Sätze des Doppels als auch seine beide Einzel ohne seine größte Waffe, den Vorhandtopspin, bestreiten. Gut im Spiel war außerdem das DJK-Doppel drei mit Samuel Schürlein und Patric Huber. Trotz Satzbällen im vierten Satz blieb ihnen der Entscheidungssatz, sodass die Gäste mit einer 2:1 Führung in die Einzel gingen. Auch hier gab es für die Offenburger Chancen auf den ein oder anderen Punktgewinn. So unterlag Spitzenspieler Jonathan Nunez-Ramirez in seinen beiden Einzeln nur knapp jeweils im Entscheidungssatz. Vor allem in seiner ersten Partie gegen Lukas Mai dachte man im Lager der DJK, dass nach verschlafenem Beginn und 0:2 Satzrückstand in den folgenden beiden Durchgängen die Wende geschafft sei, und der Kolumbianer im Entscheidungssatz die Oberhand bahalten würde. Dieser lief dann aber wieder komplett in die andere Richtung, sodass auch diese knappe Partie nicht zugunsten der DJK endete. Im mittleren Paarkreuz bestritt Tim Karcher eine offene Partie gegen Aaron Kawka. Nach klar verlorenem ersten Satz und vergebenen Satzbällen im zweiten Durchgang lag auch er 0:2 zurück, war in der Folge aber auf einem guten Weg, die Wende zu schaffen. Im vierten Satz reichte eine 8:4 Führung allerdings nicht dazu, in den Entscheidungssatz zu kommen. Im hinteren Paarkreuz hatte man eigentlich mit einem Sieg von Patric Huber gegen Andre Schweikert gerechnet. Schweikert ist in der Vergangenenheit mit seinem Materialspiel einer der Lieblingsgegner von Huber gewesen, schaffte es aber dieses Mal, die starke Vorhand des DJK-Akteuers zu umgehen und setzte sich am Ende mit 3:1 durch. Ein Ausrufezeichen setzte Frank Schillinger mit seinem Fünfsatzerfolg über Kresimir Vranjic. Schillinger hat in der früheren Vergangenenheit bereits Badenligarunden als Stammspieler bestritten und ist aktuell die Nummer zwei der Bezirksklassenmannschaft der DJK. Er rutschte für Stefan Schreider ins Team, den man nicht aus der zweiten Mannschaft herausziehen wollte. Mit einem taktisch klugen Spiel setzte sich Schillinger am Ende knapp gegen den Favoriten durch und sicherte den zweiten und letzten Punktgewinn für die Gastgeber.
Die DJK hat nun den schweren Saisonstart mit Begegnungen gegen den dritten und vierten der vergangenen Runde sowie gegen den Oberligaabsteiger und Meisterschaftsanwärter Kleinsteinbach/Singen hinter sich gebracht. Nun steht eine vierwöchige Pause an, in der nochmal Verletzungen auskuriert werden können, bevor es dann in einem Heimspieldoppelstart am 03./04.11. gegen Weil und Ketsch geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Danzeisen/Karcher - Walch/Schweikert 12:10, 11:9, 6:11, 11:9; Nunez-Ramirez/Schillinger - Gonzales/Mai 6:11, 4:11, 8:11; Schürlein/Huber - Kawka/Vranjic 11:8, 9:11, 8:11, 12:14; Nunez-Ramirez - Mai 2:11, 7:11, 11:6, 11:8, 5:11; Danzeisen - Gonzales 7:11, 4:11, 4:11; Karcher - Kawka 6:11, 11:13, 11:5, 9:11; Schürlein - Walch 2:11, 5:11, 8:11; Huber - Schweikert 10:12, 7:11, 12:10, 3:11; Schillinger - Vranjic 11:9, 12:14, 11:6, 7:11, 11:7; Nunez-Ramirez - Gonzales 11:13, 11:8, 4:11, 11:5, 8:11; Danzeisen - Mai 10:12, 8:11, 9:11; Endstand: 2:9.