DJK Damen I nach zweiter Niederlage unter Druck

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg steht in der 3. Bundesliga vor ihrem Vorrundenschlussspurt. Bevor es am 15./16.12. in einem schweren Doppelstart auswärts gegen die erste und zweite Mannschaft des BSC Rapid Chemnitz geht, müssen die Tischtennisasse aus der Region am Sonntagnachmittag ebenfalls auswärts beim TTC Bietigheim-Bissingen ran. Das Team aus dem Großraum Stuttgart belegt in der aktuellen Tabelle mit sieben Punkten einen Platz im Mittelfeld, muss aber aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga trotzdem den Blick nach unten richten. Der TSV Betzingen auf dem Relegationsplatz ist lediglich zwei Punkte schlechter platziert. Die DJK liegt nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Fürstenfeldbruck nur noch auf dem dritten Tabellenplatz, hat aber hinter Spitzenreiter Langweid die wenigsten Verlustpunkte. Es wird sich in den letzten drei Partien entscheiden, wie gut das Team um Spitzenspielerin Edina Toth die Chancen auf den Aufstieg, der nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga das Ziel der Mannschaft ist, aufrecht erhalten werden können. Dabei kämpfen die Damen auch gegen ihre aktuelle Auswärtsschwäche an. Bis auf den Sieg beim Tabellenschlusslicht Süßen wurden die Auswärtsspiele verloren. Es konnte nicht die optimale Leistung abgerufen werden. Vor allem in den Eingangsdoppeln lief es schlecht, sodass man mit 0:2 in die Einzel starten musste. Die Anreise nach Bietigheim-Bissingen ist verhältnismäßig kurz, sodass man im Lager der DJK die Hoffnung hat, dass dieses Mal der Start in die Begegnung besser verlaufen wird.

Die Gastgeber werden mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen, da sie seit nunmehr fünf Begegnungen ungeschlagen sind. Auch Tabellenführer Langweid brachten sie den bisher einzigen Punktverlust bei. Neben der starken Spitzenspielerin Karolina Mynarova, die bisher erst drei Einzel abgeben musste, hat der TTC viele Ersatzgestellungen aus der zweiten Mannschaft, die tags zuvor gegen die zweite Mannschaft der DJK in der Regionalliga spielt, in Anspruch genommen. Gespannt sein darf man darauf, ob die nominelle Nummer zwei Chen Hong an den Start gehen wird. Sie absolvierte bisher nur drei Begegnungen, würde die Mannschaft im vorderen Paarkeuz aber deutlich verstärken. Spielbeginn in Bietigheim-Bissingen ist um 16 Uhr.