DJK I besteht Zerreißprobe: 9:6 Sieg im Abstiegskampf

Als Schicksalsspiel sah man im Lager der DJK das Aufeinandertreffen seiner ersten Herrenmannschaft in der Tischtennis Badenliga mit dem ESV Weil. In fremder Halle nahe der Schweizer Grenze ging es für das Team um Mannschaftsführer Tim Karcher um nicht weniger, als die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren. Mit einem hart umkämpften 9:6 Auswärtssieg ist dies den Ortenauern geglückt. Der ESV belegte vor der Partie den begehrten siebten Platz mit zehn Punkten und dreizehn Spielen, die DJK als heißester Verfolger belegte den Relegationsplatz mit sechs Punkten und zwölf Spielen. Weil hatte allerdings die Begegnungen gegen die schon etwas abgeschlagenen TTSF Hohberg II und den TTV Auggen auf den Rängen neun und zehn bereits bestritten und daraus vier wichtige Zähler gezogen. Mit dem Erfolg am Samstag rückt Offenburg bis auf zwei Punkte an Weil heran und kann in den verbleibenden Spielen seinerseits mit Siegen gegen Hohberg II und Auggen an Weil vorbeiziehen. Zwar werden diese beiden Begegnungen allein aufgrund der Drucksituation zu einem harten Stück Arbeit für Spitzenspieler Bachurin und Co. werden, die Chancen stehen trotzdem nach dem Sieg am Wochenende sehr gut. Das Restprogramm der Weiler umfasst neben dem Spitzenduo Hohberg I und Kleinsteinbach-Singen nur noch die SpVgg Ottenau, wo noch einmal gepunktet werden könnte.
Das Spiel an sich glich für alle Beteiligten einer Berg- und Talfahrt. Zunächst gelang es beiden Vereinen nicht, personalseitig aus dem Vollen schöpfen zu können. Weil hatte extremes Pech und muss die Rückrunde ohne seine Nummer drei Alen Kovac bestreiten, der sich im ersten Spiel gegen Karlsdorf die Achillessehne gerissen hatte. Auch Nummer sieben und damit erster Ersatzmann Marc Königer stand nicht zur Verfügung. Es rückte Kevin Meyer nach, Nummer zwei des Bezirksklassenteams. Auf Offenburger Seite sagte bereits Ende der Woche die Nummer drei Jörg Danzeisen krankheitsbedingt ab. Für ihn kam Stefan Schreider ins Team, der wenige Stunden zuvor noch in der zweiten Herrenmannschaft der DJK in der Landesliga aktiv war. Der 23-Jährige, der zur Saison 12/13 vom TTC Renchen zur DJK kam, lieferte bereits im Eingangsdoppel an der Seite von DJK Youngster Samuel Schürlein eine starke Leistung ab, unterlag dort aber noch knapp im Entscheidungssatz gegen das hochfavorisierte Weiler Spitzendoppel Joset/Altermatt. In den Einzeln jedoch sicherte er für sein Team beide Punkte, wobei insbesondere der klare Sieg über Ayadi nicht zu erwarten war und hoch einzuschätzen ist. Dieser Sieg war die Wende in der Partie, die für die DJK nach einem 2:5 Rückstand bereits so gut wie verloren schien. Einen guten Start erwischte auf Seiten der DJK lediglicih die erneut sehr souveräne Nummer eins Maksym Bachurin. Weder im Einzel noch im Doppel gab der 24jährige Neuzugang aus der Ukraine einen Satz ab und wurde so zum Matchwinner am Samstagabend. Auch Nummer zwei Jonathan Nunez Ramirez hatte Anteil daran, dass die Wende gelingen konnte. Im wohl spektakulärsten Spiel des Abends bezwang er Marc Altermatt in drei Sätzen und sorgte für den 6:5 Zwischenstand für die Gäste. Den Ausschlag zum Sieg gaben die darauffolgenden Spiele im mittleren Paarkreuz. Mit wahren Energieleistungen rangen der erst 14jährige Samuel Schürlein und Pascal Käshammer Thien-Si Tu bzw Jürgen Eise nieder. Beide Siege können nicht hoch genug eingeordnet werden. Schürlein zeigte in seinem jungen Alter beeindruckende Nervenstärke und entschied den Entscheidungssatz gegen den routinierten Tu für sich. Käshammer erwies sich bei seinem Sieg über Jürgen Eise einmal mehr als Taktikfuchs und ließ sich nicht anmerken, dass er das letzte Jahr mit einer langwierigen Rückenverletzung und zuletzt mit einer Lungenentzündung zu kämpfen hatte und erst kürzlich wieder in ein leichtes Trainingsprogramm einsteigen konnte. Mit 8:5 ging es somit in die letzten Einzel des hinteren Paarkreuzes, wo wie bereits erwähnt Schreider den umjubelten neunten Punkt für die DJK Offenburg sicherte. Weiter geht es für die DJK bis Ende März im Zweiwochenrhythmus zunächst mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten Niklashausen, dann mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Karlsdorf, wo man die Chance auf Bonuspunkte hat, sowie mit einem Doppelstart gegen Meisterschaftsanwärter Hohberg und Tabellenschlusslicht Auggen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Joset/Altermatt - Schürlein/Schreider 10:12, 11:7, 8:11, 11:6, 11:8; Tu/Meyer - Bachurin/Nunez Ramirez 4:11, 3:11, 8:11; Eise/Ayadi - Käshammer/Karcher 11:9, 16:14, 11:5; Joset - Nunez Ramirez 11:8, 19:17, 11:5; Altermatt - Bachurin 8:11, 6:11, 10:12; Tu - Käshammer 11:9, 11:7, 13:11; Eise - Schürlein 17:15, 9:11, 11:9, 11:8; Ayadi - Schreider 12:10, 5:11, 7:11, 7:11; Meyer - Karcher 7:11, 9:11, 10:12; Joset - Bachurin 4:11, 6:11, 10:12; Altermatt - Nunez Ramirez 6:11, 9:11, 7:11; Tu - Schürlein 8:11, 11:9, 13:11, 7:11, 11:13; Eise - Käshammer 9:11, 7:11, 11:8, 11:6, 6:11; Ayadi - Karcher 11:9, 5:11, 11:7, 11:8; Meyer - Schreider 3:11, 7:11, 11:8, 6:11; Endstand: 6:9.